Schule sucht Namen

Prüm · Die Realschule plus in Prüm sucht einen neuen Namen (der TV berichtete). Schüler und Lehrer haben bereits Vorschläge gemacht. Noch vor den Sommerferien soll der Schulausschuss eine Entscheidung treffen.

 Die Schüler der 7c der Realschule plus in Prüm haben über das Problem der Namensgebung einen Rap geschrieben. Foto: Realschule plus

Die Schüler der 7c der Realschule plus in Prüm haben über das Problem der Namensgebung einen Rap geschrieben. Foto: Realschule plus

Prüm. 2010 wurden die Kaiser-Lothar-Realschule und die Wandalbert-Hauptschule im Rahmen der Reform zusammengelegt und heißt seitdem Realschule plus. Konrektor Thomas Lauxen findet das "profillos": "Wir möchten uns gerne abgrenzen. " Auch Schüler wie Tim und Patrick sagen: "Realschule Plus ist doch kein richtiger Name!" Ein neuer Name soll her, die Schüler haben ihren Favoriten bereits gewählt. Geht es nach ihnen, ist der neue der alte Name: Kaiser-Lothar-Realschule. Bei den Lehrern tendiert eine Mehrheit zu Karolinger Realschule plus, gefolgt von dem bereits etablierten Namen. Vonseiten der Eltern gab es keine Vorschläge. Für Lauxen ist der Fall klar. "Die Mehrheit tendiert zum alten Namen." Nun gehen die Vorschläge in den Schulausschuss, der dann dem Schulträgerausschuss des Kreistags einen Vorschlag unterbreitet. Im Rahmen einer Hausarbeit hat die Klasse 7c mit Musiklehrerin Catrin Stecker das Thema als Rap verarbeitet. Eine Strophe geht so:
Habt ihr schon davon gehört
was uns alle langsam stört?
Dass diese Schule namenlos
macht unsern Frust
hier riesengroß!
Die 7c möchte den alten Namen wieder, hat aber auch begriffen, dass einen neuen zu wählen demokratischer wäre. "Sonst ist es ja so wie BRD und DDR, einer schluckt den anderen", sagt Isabell.
Bis zur endgültigen Entscheidung bekommen die Schüler noch einmal das Wort:
KLR, KLR,
wir brauchen einen Namen,
KLR, KLR,
hieß die Schule,
als wir kamen,
KLR,
hört mal her, bi-bitte sehr,
das ist nicht schwer
und dann sind wir wieder wer! sn
Stell dir mal vor, du hättest keinen Namen! Klar, deine Eltern, Lehrer und Freunde könnten dich natürlich einfach "Kind" nennen. Aber wenn du Geschwister hast, wüsstet ihr nie, wer gemeint ist.
Bei Schulen ist das nicht anders. Die will man ja auch auseinanderhalten können. Allerdings gibt man ihnen nicht einfach irgendwelche Namen wie Ilse oder Mario - auch wenn die sehr schön sind.
Man benennt sie lieber nach berühmten Leuten, die etwas Tolles gemacht haben. In Prüm gibt es zum Beispiel die Astrid-Lindgren-Schule, die wie die Erfinderin von Pippi Langstrumpf heißt. Auch die Kaiser-Lothar-Realschule und die Wandalbert-Hauptschule hatten ihre Namen. Aber die sind jetzt zu einer Schule zusammengewachsen. Jetzt fragen sich die Lehrer und Schüler: Wie könnte die neue Schule heißen? Hast Du vielleicht eine Idee? Also ich hätte eine: Die Lucky-Schule! Hihi!fgg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort