Schulfest, Reden und ein Ball: Das St. Willi feiert Jubiläum

Bitburg · Mit einem Schulfest hat das St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg am Samstag sein 50-jähriges Bestehen am Standort Denkmalstraße gefeiert. Unter anderem standen ein Festakt und ein Ball der Ehemaligen in der Bitburger Stadthalle auf dem Programm der Jubiläumsfeier.

 Das Geburtstagsfest ihres Gymnasiums nutzen diese Schülerinnen als Forum, um die Ergebnisse ihrer Projektwoche vorzustellen. TV-Foto: Agentur Höser

Das Geburtstagsfest ihres Gymnasiums nutzen diese Schülerinnen als Forum, um die Ergebnisse ihrer Projektwoche vorzustellen. TV-Foto: Agentur Höser

Foto: Rudolf Höser (rh) ("TV-Upload H?ser"

Bitburg. Die annähernd 1000 Schüler und ihre etwa 90 Lehrer hatten dem Jubiläum entgegen gefiebert. Mit viel Herzblut hatten sie alles vorbereitet, um der Öffentlichkeit ein aktuelles Bild ihres Gymnasiums zu präsentieren. So konnte Schulleiter Dr. Andreas Merzhäuser bei der feierlichen Eröffnung des Jubiläumsschulfestes den Gästen einen informativen und abwechslungsreichen Besuch des "St. Willi" versprechen. "50 Jahre sind eine stattliche Zahl im Leben eines Menschen, aber auch im Leben einer Schule. Ein solcher Tag muss gebührend gefeiert werden", sagte Merzhäuser. Außer den bekannten Defiziten im baulichen Bereich sei die Schule gut aufgestellt, stellte er fest und verwies auf die anerkannt gute pädagogische Arbeit des Lehrerkollegiums. Mit Blick auf die Zukunft sagte Merzhäuser: "In den Bereichen Medienarbeit, soziale Kompetenz und auch im sprachlichen Sektor werden wir uns noch stärker engagieren und so die Jugendlichen für ihre Zukunft gut vorbereiten".
"Das St.-Willibrord-Gymnasium ist für Bitburg und den Landkreis das Gymnasium mit den meisten Schülerinnen und Schülern und damit ein Leuchtturm in der Bildungslandschaft in Rheinland-Pfalz", sagte Landrat Joachim Streit. Der Landkreis sei Träger von mehr als einem Dutzend Schulen. Der Kreistag habe trotz finanziell schwieriger Umstände festgelegt, dass bei Schulen nicht gespart werden soll, erklärte der Landrat. "Am Schulstandort Bitburg und am St.-Willibrord-Gymnasium investieren wir in den kommenden Jahren rund 15 Millionen Euro in die Zukunft unserer Kinder", kündigte Streit an. Mit Blick auf die wegen Baumängeln schon lange geschlossene Schulturnhalle sei dies aus Sicht von Eltern und Schülern auch dringend nötig.
In den Klassenräumen wurden die Ergebnisse der Projektgruppen präsentiert. Mit Theaterstücken und Musikdarbietungen unterhielten die Schüler auf mehreren Bühnen ihre Gäste. Selbstverständlich hatte sich die Schulgemeinschaft auch kulinarisch auf den Appetit der Besucher eingestellt. Am Abend trafen sich ehemalige Abiturienten zum Jubiläumsball in der Stadthalle. rh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort