Schulpolitik

Zur Diskussion um die Anmeldeprämie zum Erhalt der Speicherer Schule schreibt dieser Leser:

Als ich vor 24 Jahren nach Speicher zog, ist mir sofort das dortige Schulgelände aufgefallen. So manche Dörfer in der Eifel oder an der Mosel würden in ihrer Fläche dort hineinpassen. Jeder Laie konnte sofort erkennen, wie diese Schule aufgebaut ist. Unten fängt es mit der Grundschule an. Sie hat eine eigene Turnhalle mit Hof und Spielwiese, gefolgt von drei weiteren Schulhöfen, die Hauptschule, in der sich ein Schwimmbad sowie eine große Aula befindet. Ein weiterer Schulhof mit Realschule, hinter der sich nur noch eine weitere Turnhalle mit Sportplatz, umrundet von einer 400-Meter-Bahn, befindet. Diejenige, die sich über diese 500-Euro-Anmeldeprämie aufgeregt haben, mit der dieses Bauwerk und somit die Schule hätte gerettet werden können, sind diejenigen, die sich noch vor ein paar Jahren die Abwrackprämie leisteten. Es sind auch die, die sich in ein paar Jahren darüber ärgern, wenn ihre Enkelkinder frühmorgens um kurz vor sechs aufstehen müssen, die aber, wenn noch die Speicherer Schule bestehen würde, eine Stunde länger schlafen könnten. Denen, die jetzt noch rechnen, möchte ich auch noch sagen: Fragt euch mal, wo das Geld während der ganzen Jahre für die Beförderung der Kinder in die umliegenden Schulen herkommt! Egal wie es ausgeht, die Liebe bleibt! Georg Hansjosten, Speicher

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort