Schwarzer Mann schaut persönlich vorbei

Für die erste Kulinarische Schneifelnacht am Samstag, 30. Juni, hat sich der Gewerbeverein Bleialf-Schneifel einige Überraschungen einfallen lassen. Dazu gehören unter anderem ein Feuerwerk und prominenter Besuch.

Bleialf. (cus) Alwine Enders, Vorsitzende des Gewerbevereins Bleialf-Schneifel, und Ortsbürgermeisterin Edith Baur eröffnen die Kulinarische Schneifelnacht rund um den Bleialfer Marktplatz am Samstag, 30. Juni, um 19 Uhr. Zum Auftakt spielt das Alftal-Blasorchester, später tritt die Kindertanzgruppe Buchet auf.An 20 Ständen erwarten die Besucher kulinarische Spezialitäten aus der Schneifel sowie traditionelle handwerkliche Darbietungen, Gläser-Gravur und Hobby-Künstler. Ein Kettensäge-Künstler lässt sich bei der Arbeit über die Schulter schauen. Am Marktplatz werden Spanferkel gegrillt.Exklusive Führung durch den Schneifelwald

Gegen 21 Uhr holt Edith Baur den Schwarzen Mann persönlich am Fuß der Schneifel neben dem Mühlenberger Stollen ab. Anschließend führt die sagenumwobene Symbolfigur Gäste durch den Schneifelwald.Zum krönenden Abschluss wird um Mitternacht ein Feuerwerk abgeschossen, zu dem der Schwarze Mann eine eiskalte Überraschung für die Besucher bereit hält.Mit der Kulinarischen Schneifelnacht setzt der Gewerbeverein erneut eine originelle Idee um und hofft auf entsprechenden Zuspruch.