Schwebende Laster und tanzende Bagger

Stadtkyll · Riesenfest im Oberen Kylltal: Mit mehr als 10 000 Besuchern und großem Programm hat die aus Auw stammende Backes-Baugruppe am Sonntag ihren Umzug ins Gewerbegebiet von Stadtkyll gefeiert.

Stadtkyll. So leichtfüßig tänzelnd hat man solch schweres Gerät auch noch nicht gesehen: Beim Bagger-Ballett auf dem Gelände der Backes-Baugruppe in Stadtkyll am Sonntag schauen die Besucher so fasziniert wie amüsiert zu - eine perfekt inszenierte Nummer zur Musik von Vangelis aus dem Columbus-Film "1492".
Das begeisterte Grinsen bleibt den Besuchern auch bei den anderen Angeboten erhalten: Auf dem Programm stehen Besichtigungen, Vorführungen, Spiele und Spaß. Im Festzelt für 1000 Gäste spielen der Musikverein Stadtkyll und danach die "Dompiraten", draußen dürfen Kinder auf der Dampfwalze mitfahren oder sich beim Geschicklichkeitsspiel mit Kleinbaggern im großen Sandkasten üben.
Und was sagen die Besucher? "Riesig", entfährt es dem Landwirt-Ehepaar Christiane und Ewald Hoffmann aus Matzerath. Die beiden sind mit ihren Kindern Christiane, Leon und Janek nach Stadtkyll gekommen, weil sie von Backes eine Einladung zum Fest erhalten hatten. Die Hoffmanns sind Kunden, das Unternehmen hat bereits mehrfach für die Familie gearbeitet.
Im Festzelt sitzt Seniorchef Peter Backes und freut sich über den großen Andrang. "Bis jetzt darf ich mich über nichts beklagen. Wir hatten geplant für 10 000 Leute. Aber das wird nicht hinkommen." Und wenn die Stadtkyller zufrieden seien, sagt der 65-Jährige, "dann bin ich es auch". Zumal sich beim Firmenfest wie bei der Ansiedlung überhaupt gezeigt habe, was sein Sohn Horst bei der Eröffnung des Fests gesagt habe: Dass die Stadtkyller und die Auwer schon lange bestens harmonieren.
Und nicht nur die: "Wir arbeiten Hand in Hand", sagt Prüms Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy, die ebenfalls mit ihrer Familie nach Stadtkyll gekommen ist. "Und das auch ohne die Landesregierung." Ein Seitenhieb, der sein musste: Denn Mainz wünscht bekanntlich keine Fusion zwischen der Oberen Kyll und Prüm (der TV berichtete). Das Firmenfest zum Umzug nach Stadtkyll hatte bereits in der Vorwoche begonnen, bei einem Tag mit Behördenvertretern und Geschäftspartnern. Am Freitag feierte die Backes-Gruppe mit ihren Mitarbeitern.
Video ab 16 Uhr und Fotos:
www.volksfreund.de
Das Unternehmen wurde vor 65 Jahren von Clemens Backes in Auw bei Prüm gegründet. Seine Söhne Peter und Erich leiten den Betrieb heute mit ihren Kindern Edith, Thomas, Norbert und Horst. Backes zog 2003 mit seiner Baustoffabteilung ins Gewerbegebiet bei Stadtkyll und errichtete dort ein Asphaltmischwerk. Die Backes-Gruppe mit mehr als 350 Mitarbeitern (inklusive des Rasthofs und LKW-Zentrums an der B 51 in Olzheim) investierte mehr als zehn Millionen Euro in Stadtkyll. Am Standort befinden sich 250 Baumaschinen, eine Waschanlage, Lagerhallen und eine Werkstatt, in der man auch für externe Kunden Fahrzeuge und Maschinen repariert. Jahresumsatz: mehr als 35 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort