Schweizer Domorganist gastiert in der Basilika

Prüm · Der Kultursommer Rheinland-Pfalz bringt einen europaweit renommierten Organisten in die Abteistadt und zum nächsten Basilikakonzert: Am Sonntag, 22. Mai, 17 Uhr, spielt dort Willibald Guggenmos.

 Domorganist Willibald Guggenmos. Foto: privat

Domorganist Willibald Guggenmos. Foto: privat

Foto: (e_pruem )

Prüm. Die Basilikakonzerte in der Abteistadt gehen weiter - das nächste bestreitet Willibald Guggenmos: Der gebürtige Bayer ist seit 2004 Domorganist an der Kathedrale von St. Gallen in der Schweiz. Seine CD-Einspielungen, unter anderem auch in Aus tralien, sagt Regionalkantor Christoph Schömig, "werden von der Fachpresse immer wieder gefeiert und als außergewöhnlich herausgestellt".
Und jetzt gastiert der Musiker in der Abteistadt: Auf dem Programm beim Basilikakonzert in der kommenden Woche steht im Anschluss an Werke von Johann Sebastian Bach, darunter das Präludium h-moll "Erbarm' dich mein, o Herre Gott", auch ausgefallene europäische Orgelmusik: Vom Ungarn Tomás Garbizu spielt Guggenmos die "Toccata con Diapente", vom Österreicher Joseph Messner das Werk "Der Salzburger Dom" und die Fantasie über "Ave verum" von Wolfgang Amadeus Mozart.
Außerdem im Programm: "Scène champêtre et Orage -Ländliche Szene und Gewittersturm" vom französischen Komponisten Jaques Vogt, vom Italiener Marco Enrico Bossi das "Entrée pontificale", von der Italienerin Carlotta Ferrari ihr "Tiento de falsas" sowie ihr "Tiento de batalla" - und von Alexander Schreiner das "Lyric Interlude".
Gerade durch seine Programme abseits der ausgetretenen Pfade, sagt Schömig, habe sich Guggenmos seinen internationalen Ruf erworben. "Man darf also auf die unbekannten Kostbarkeiten seines Konzerts in Prüm gespannt sein." red/fpl
Sonntag, 22. Mai, 17 Uhr, in der Basilika. Der Eintritt kostet zehn Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kommen kostenlos ins Konzert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort