Schwerer Unfall auf der B 410 bei Büdesheim: Fahrer schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen bei Büdesheim ist ein 20 Jahre alter Autofahrer schwer verletzt worden. Er hatte die Vorfahrt eines LKW missachtet, als er auf die Bundesstraße einbiegen wollte.

Büdesheim. Wieder hat es auf der Bundesstraße 410 zwischen Prüm und Gerolstein gekracht. Diesmal bei Büdesheim. Dort ist am Freitagmorgen bei der Einmündung der Kreisstraße 172 gegen 8.30 Uhr ein 20-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden. Wie die Polizei Prüm berichtet, wollte der junge Mann, der aus der Verbandsgemeinde (VG) Prüm stammt, mit seinem Auto aus der Bahnhofstraße auf die Bundesstraße fahren. Dabei übersah er jedoch einen von rechts kommenden Mülltransporter, in dem ein 50 Jahre alter Mann aus der VG Arzfeld am Steuer saß. Dieser konnte nicht mehr ausweichen, so dass die beiden Fahrzeuge zusammenstießen. Durch den Aufprall geriet der Lastwagen nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte dort auf einer Wiese auf die Beifahrerseite. Der Autofahrer wurde schwer verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der LKW-Fahrer wurde leicht verletzt und vom Roten Kreuz aus Prüm zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am PKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Lastwagen wurde erheblich beschädigt. Den gesamten Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 20 000 Euro.

Während der Bergung durch ein Spezialunternehmen kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen auf der B 410. Im Einsatz waren außer der Polizei, dem Roten Kreuz und dem Rettungshubschrauber auch die freiwilligen Feuerwehren aus Prüm und Büdesheim, da zunächst befürchtet worden ist, dass einer der Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt sei. Das bewahrheitete sich aber nicht.

In der Vergangenheit ist es auf der Bundesstraße 410 zwischen Prüm und Gerolstein schon mehrfach zu schweren Unfällen gekommen. Erst im vergangenen November starben zwei Menschen, als sie mit ihrem Auto bei Fleringen auf die Bundesstraße fahren wollten und dabei einen aus Richtung Prüm kommenden Wagen übersahen. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort