Sechs Dörfer ziehen an einem Strang

Baustert · Zusammen anpacken, zusammen in die Zukunft gehen, zusammen feiern: Die Dörfergemeinschaft BBFHHM hat dies bei ihrem zweiten Dörferfest gleich zwei Tage lang getan, mit viel Musik, Tanz und Spielen für die Kleinen.

 Zusammen für die Gemeinschaft: Die Teams beim Traktorziehen beim Dörferfest. Foto: privat

Zusammen für die Gemeinschaft: Die Teams beim Traktorziehen beim Dörferfest. Foto: privat

Baustert. Sechs Gemeinden, ein Ziel: das Leben im Bitburger Land attraktiver zu gestalten. Dies ist den Ortsgemeinden Baustert, Brimingen, Feilsdorf, Hisel, Hütterscheid und Mülbach - der Gemeinschaft BBFHHM - gelungen mit dem zweiten Dörferfest auf dem Dorfplatz in Baustert. Die Feier begann mit der Messe, die der Kirchenchor mit instrumentaler Begleitung gestaltete.
Nachmittags sangen die Kinder der Kita Baustert Lieder, teils auf Französisch, und sagten Gedichte auf. Dann traten die drei Kindertanzgruppen der DJK Eintracht DIST auf. Die Hüpfburg wurde von den kleinen Gästen des Öfteren in die Knie gezwungen, und auch auf dem Spielplatz war rege Betriebsamkeit.
Außerdem zeigte die Jugendfeuerwehr Baustert unter der Leitung von Detlef Heine eine Schauübung. Wehrleiter Werner Irsch moderierte die Übungsschritte beim Löschen eines "Feuers" im ehemaligen Gefrierhäuschen. Wer wollte, konnte am Stand der Bücherei stöbern und einkaufen oder mit dem Pferdeplanwagen des Feilsdorfer Ortsbürgermeisters Martin Winter mitfahren. Musikfans lauschten dem Platzkonzert der Musikvereine der Spielgemeinschaft Bettingen, Oberweis und Utscheid.
Zum Schluss des Fests war Muskelkraft gefragt. Zum Traktorziehen meldeten sich neun Herren- und zwei Damenmannschaften. Bei der Zeitmessung zeichnete sich ein harter Kampf in der Herrenkonkurrenz ab. Die Teams "Feuerwehr Baustert II" und "Team Rittersdorf" erzielten die besten Zeiten in den Vorläufen. Im Finale siegten die Rittersdorfer dann mit nicht einmal 0,5 Sekunden Vorsprung. Bei den Damen gewannen die Mädels des "Hello-Kitty-Racing-Teams" denkbar knapp vor den "Damen Ü 30". Die Einnahmen aus dem Dörferfest werden für Sanierungsarbeiten am Kindergartengebäude verwendet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort