Seilschaft für die Kunst

Strippenzieher und in Personalunion Clown, Pantomime und Nebenerwerbs-Gastronom Mehmet Fistik hat mit viel Kunst und noch mehr Publikum in Stadtkyll sein viertes Seefest gefeiert.

 Immer neue Perspektiven: ein Blick durch die Seil-Installation von Doina Banescu Tatoli auf die Besucher beim Seefest. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Immer neue Perspektiven: ein Blick durch die Seil-Installation von Doina Banescu Tatoli auf die Besucher beim Seefest. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Stadtkyll. (fpl) Fast ist es schon ein Traditiönchen: das Seefest beim Clown und Pantomimen Mehrmet Fistik in Stadtkyll. Am Sonntag feierte er zum vierten Mal nicht nur seinen Geburtstag (Es soll der 64. gewesen sein), sondern - gemeinsam mit etwa 400 Gästen - vor allem die Kunst.Und die wird am Art Bistro und Tennis-Center im Stadtkyller Wirfttal noch etwas länger zu erleben sein. Das gilt vor allem für das sechs Meter hohe Werk der rumänischen Künstlerin Doina Banescu Tatoli. Die aufwendige, frei stehende Seil-Installation ist schon von weitem zu sehen und lädt bei näherer Betrachtung dazu ein, immer wieder neue Perspektiven zu probieren. Übrigens nicht nur in Stadtkyll: Eine weitere ihrer Arbeiten ist zurzeit in Kyllburg aufgebaut (der TV berichtete).Drinnen in der Halle ist noch bis zum Wochenende eine Ausstellung mit Werken mehrerer Künstler aufgebaut. Dieser Markt, so hat es sich der Gastgeber vorgestellt, soll zur festen Einrichtung im Wirfttal werden.Das Fest zog sich über den ganzen Sonntag, nach einem schmissigen Auftakt durch die "Echtenraayer Muzikanten", eine 18-köpfige Blasmusik-Kapelle aus den Niederlanden. Danach übernahm die Band "Invisible Instinct" aus der Eifel und spielte bis in die Abendstunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort