Seit 190 Jahren sorgt er für guten Ton

Neuerburg · 190 Jahre alt und trotzdem jung und dynamisch geblieben: So präsentiert sich der Neuerburger Musikverein heute, der Musikverein mit der längsten Tradition in ganz Rheinland-Pfalz.

 Der Musikverein Neuerburg feiert am Wochenende sein 190-jähriges Bestehen mit einem Konzert und einer Ausstellung. Foto: privat

Der Musikverein Neuerburg feiert am Wochenende sein 190-jähriges Bestehen mit einem Konzert und einer Ausstellung. Foto: privat

Neuerburg. Schon 1574, so kann man in der Chronik lesen, wurde in Neuerburg Musik gemacht. Über die eigentliche "Neuerburger Musik" findet man die ersten Unterlagen aus 1794. Während der Französischen Revolution emigrierten zwei Familien namens Picard und Tinette nach Neuerburg. Diese Familien bildeten junge Menschen musikalisch aus. 1821 entstand der Neuerburger Stadtmusikverein.
Ein Mitbegründer war Johann Baptist Zinnen, der Vater des bekannten Johann Anton Zinnen, Komponist der Nationalhymne von Luxemburg. Trotz zweier Weltkriege wurde in Neuerburg fast ununterbrochen Musik gemacht. Lange Jahre war das Musizieren Männersache. In den 50er Jahren kümmerte sich Franz Klinkhammer um die Ausbildung von Jugendlichen.

Musik hat französische Wurzeln



Ab 1969 durften dann auch die ersten Mädchen an die Instrumente. In der Folge wurde die Nachwuchsarbeit maßgeblich weiter geprägt durch den langjährigen Vorsitzenden und Dirigenten Helmut Klinkhammer (gestorben 2004), dessen Wirken und unermüdlicher Einsatz insgesamt wohl dem Verein einen entscheidenden musikalischen Fortschritt brachte. Unterstützt wurde er dabei von dem langjährigen Vorsitzenden Erhard Roth. In den vergangenen 190 Jahren stellten die Aktiven mehrfach bei Wettbewerben ihr Können unter Beweis, letztmalig 1997 beim 13. Welt-Musik-Wettbewerb (WMC) in Kerkrade/Niederlande.
Alle Teilnahmen wurden mit ausgezeichneten Noten und ersten Plätzen bewertet und belohnt.
Ein Höhepunkt in den vergangenen Jahren der Vereinsgeschichte war zum Beispiel die Teilnahme an den Weltjugendmusiktagen in Wien, Österreich. Mit 80 Jungmusikern gestartet, gehörte der Neuerburger Musikverein zu den drei auserwählten Orchestern, die im ORF ein einstündiges Rundfunkkonzert geben durften.
Früher reine Männersache



Unvergessen bei den Mitgliedern bleibt ein Fußballspiel der 1. Fußball-Bundesliga zwischen dem Karlsruher SC und Borussia Dortmund. Zur Einstimmung der Fans spielten die Vereinsmitglieder im Wildparkstadion. Der Musikverein wird seit 1997 von Danny Heuschen dirigiert und zählt aktuell 60 aktive Mitglieder.
Das Jubiläumskonzert des Musikvereins ist am Samstag, 19. November, um 20 Uhr in der Stadthalle in Neuerburg. Einlass ist ab 19 Uhr. Im Anschluss öffnet die Ausstellung "Der Musikverein 1821 Neuerburg im Wandel der Zeit" mit vielen seltenen und einzigartigen Ausstellungsstücken. Diese Ausstellung ist auch am Sonntag, 20. November, von 11 bis 15 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort