Seit 25 Jahren Treffer ins Schwarze

Körperich · Der Schützenverein Körperich feiert Jubiläum. Seit 25 Jahren wird hier Schießsport betrieben. Am kommenden Sonntag ist Tag der offenen Tür auf dem Schießstand in Körperich-Niedersgegen.

Körperich. Das Schützenhaus ist nach zwei Jahren Renovierung rechtzeitig zum Vereinsjubiläum fertig geworden. "Mit Freude und Stolz blicken wir auf die 25-jährige Geschichte unseres Vereins, und wir freuen uns, mit unseren Freunden und Gönnern zu feiern", sagt der Vorsitzende Helmut Rock.
Die Anfänge des Schützenvereins gehen auf die Aktivität von Zöllnern zurück. 1986 wurde der Verein unter dem Namen Zollbetriebssportgemeinschaft, Abteilung Schießsport gegründet. 15 Zollbeamte und fünf Zivilisten wollten den Schießsport als Freizeitsport der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Das sportliche Schießen war damals eine wenig bekannte Sportart in der Region.
Lediglich die Waffenträger von Zoll, Polizei des In- und Auslandes, des damaligen Bundesgrenzschutzes und Reservisten der Bundeswehr trafen sich jährlich zu einem Vergleichsschießen in Niedersgegen.
Als sich der Zoll mit Wirksamkeit des Schengener Abkommens und nach Wegfall der Grenzkontrollen immer mehr aus der Region zurückzog, öffnete sich der Schützenverein stärker für die Allgemeinheit. 20 Jahre nach der Gründung war die Mitgliederzahl auf 59 gestiegen.
Name im Vereinsregister geändert


Von den ursprünglich 15 Zollbeamten aus den Gründungsjahren waren nur noch fünf dabei.
Dies und das Ausscheiden der Zollverwaltung aus dem Pachtvertrag veranlassten die Verantwortlichen 2006, den Namen der Zollsportgemeinschaft im Vereinsregister in Schützenverein Körperich zu ändern.
Heute zählt der Schützenverein zu den festen Größen des Freizeitsports im Gaytal. "Besonders stolz sind wir auf die Aktivitäten der Jugendabteilung. Hier konnten in den letzten Jahren hervorragende sportliche Erfolge erzielt werden", sagt Vorsitzender Helmut Rock. rh
Das Programm zum 25-jährigen Vereinsbestehen am Sonntag, 22. Mai: 11 Uhr: Begrüßung der Gäste, Ansprachen, Ehrungen, 12.30 Uhr: gemeinsames Mittagessen, 13.30 Uhr: Tag der offenen Tür, 14 bis 15 Uhr: Start frei für Wanderbiathlon, 17 Uhr: Siegerehrung mit Verlosung. rh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort