Seit 40 Jahren lebt Rudolf Irsch die Musik

Waxweiler · Seit vier Jahrzehnten engagiert sich der Posaunist Rudolf Irsch für den Musikverein Waxweiler. Neben ihm wurden zahlreiche weitere Musiker beim Konzert des Vereins ausgezeichnet.

 Frank Schamburger vom Kreismusikverband sowie Vereinsvorsitzende Karin Junghölter ehrten Rudolf Irsch. Foto: privat

Frank Schamburger vom Kreismusikverband sowie Vereinsvorsitzende Karin Junghölter ehrten Rudolf Irsch. Foto: privat

Waxweiler. Das Konzert des Musikvereins Waxweiler hatte in diesem Jahr nicht nur musikalische Höhepunkte. Eine besondere Ehrung wurde dem Musiker Rudolf Irsch zuteil. Ihm wurde das Ehrenzeichen für 40 Jahre aktives Musizieren überreicht. In einer Laudatio würdigte Vereinsvorsitzende Karin Junghölter die Verdienste des langjährigen Aktiven. Irsch war lange Zeit Jugendleiter des Vereins und brachte viele Jugendliche, auch im Schulorchester der ehemaligen Hauptschule, zur Musik. Als Dirigent des Musikvereins Waxweiler leitete er 20 Jahre erfolgreich den Verein. Heute sitzt er in den eigenen Reihen und lebt die Musik.
Beim Konzert unterhielt zu Beginn die Jugendkapelle unter der Leitung von Rainer Schwickerath. Das Hauptorchester unter der Leitung von Anne Zwicker bot anschließend ein abwechslungsreiches Programm. Unter anderem spielten sie ein Bass-Solo-Stück, den Konzertwalzer "Donauwellen" und den "Aufstieg auf den Eiger".
An diesem Abend wurden von Frank Schamburger vom Kreismusikverband zahlreiche Musiker für fünf, zehn, 20 und 30 Jahre musikalische Tätigkeit geehrt. Außerdem absolvierten fünf Musiker die D 1- und ein Musiker die C 1-Prüfung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort