Seit 60 Jahren sozial im Einsatz

Rund 120 Teilnehmer haben das 60-jährige Jubiläum des Sozialverbandes VdK Prüm gefeiert. Der Landesvorsitzende Andreas Peifer stand als Festredner auf der Bühne und langjährige Mitglieder nahmen die goldene Ehrenbandel entgegen.

Prüm. (red) Der Ortsverband Prüm des "Verbandes der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Rentner Deutschland e.V" (Sozialverband VdK) feierte kürzlich sein 60-jähriges Jubiläum. Die Mitglieder und Gäste waren zu einer Feier in das Gemeindehaus Wallersheim eingeladen, die die Alphornbläsergruppe Prüm unter Leitung ihres bewährten Dirigenten und VdK-Mitgliedes Paul Hacken eröffnete.

Die Vorsitzende Hedy Kallrath konnte mehr als 120 Teilnehmer willkommen heißen, darunter den VdK-Landesvorsitzenden Andreas Peifer, den ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Prüm und nicht zuletzt den Ehrenvorsitzenden des Ortsverbandes Prüm, Nikolaus Hinterscheid.

Hedy Kallrath gab einen kurzen Überblick zur Entwicklung des VdK-Ortsverbandes Prüm, der mittlerweile auf rund 450 Mitglieder angewachsen ist. Höhepunkt war die Festrede des VdK-Landesvorsitzenden Andreas Peifer, der kritisch und aktuell die momentane Situation in der Sozialpolitik beleuchtete und die Benachteiligung der Rentner in Deutschland anprangerte. Peifer forderte die Politik auf, den markigen Worten über die soziale Gerechtigkeit endlich konkrete Taten folgen zu lassen. Es sei beschämend, wenn die Regierenden innerhalb von wenigen Tagen für notleidende Banken 500 Milliarden Euro bereitstellen, während über Rentenanpassungen von einem bis gut zwei Prozent monatelang gestritten werde. Im weiteren Verlauf ehrte der Landesvorsitzende den Ehrenvorsitzenden des VdK-Ortsverbandes Prüm, Nikolaus Hinterscheid, für seine 60-jährige VdK-Mitgliedschaft. Nikolaus Hinterscheid ist eines der wenigen noch lebenden Gründungsmitglieder des VdK-Ortsverbandes Prüm. Wegen besonderer Verdienste zeichnete der Landesverbandsvorsitzende die langjährige Schriftführerin des VdK-Ortsverbandes Prüm, Marga Peschtrich, und die Ortsverbandsvorsitzende, Hedy Kallrath, mit der goldenen Ehrennadel des Sozialverbandes VdK aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort