Seit 90 Jahren aktiver Sport in der Waldeifel

Kyllburg · Der Sportverein Kyllburg 1921 feiert seinen 90. Geburtstag. Mit einem viertägigen Sportfest bietet der Traditionsverein seinen Mitgliedern und Gästen ein sportliches und gesellschaftliches Programm zum Mitfeiern.

 Die Bildmontage zeigt Höhepunkte aus der Vereinsgeschichte des SV Kyllburg. TV-Foto: Rudolf Höser

Die Bildmontage zeigt Höhepunkte aus der Vereinsgeschichte des SV Kyllburg. TV-Foto: Rudolf Höser

Kyllburg. Angefangen hat alles mit dem Wunsch, organisiert Fußball zu spielen. Und so stellten die Gründungsmitglieder Oscar Carben, Peter Kreutz, Georg Büttel, Peter Hermes, Matthias Driesch, Rudi Weber, Theodor Pauly und Werner Weber eine Senioren- und eine Jugendfußballmannschaft auf.
Als Sportplatz diente der Kyllburger Marktplatz. 1924 verlegte man den Sportplatz auf die Etteldorfer Höhe. Vier Jahre später wurde das Gelände "Unter dem Hahn" von der Stadt Kyllburg angekauft und dem Verein zur Verfügung gestellt, der dort seinen Sportplatz baute und für die nächsten 45 Jahre seine Heimat fand. Erster großer sportlicher Erfolg war der Gewinn der Eifelmeisterschaft im Jahr 1932.
Neben dem Fußball spielte nach dem Krieg auch die Leichtathletik eine große Rolle im SV Kyllburg (SVK). Athleten wie Josef Zahnen, Bernard Becker, Georg Büttel, Georg Schmitt und Karl Leitges vertraten die Kyllburger Vereinsfarben bei großen Wettkämpfen und errangen beachtliche Erfolge bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften. Die Geschichte des SVK wurde von vielen Persönlichkeiten geprägt, in den 50iger und 60iger Jahre maßgeblich von Josef Kometz. Stellvertretend für noch viele andere lesen sich die Namen wie lebendige Bilder: Josef Zahnen, Josef Lano, Günter Gorges, Hermann Mathey, Elmar Metzen, die Brüder Theo und Herbert Reinhard, die Hendriks-Brüder, Bernhard und Renate Becker, Norbert Müller, Eugen Hennig, Kurt Mathey und viele andere mehr. Prominentester Schiedsrichter des SVK ist Herbert Fandel, der ab Juli 2007 bis zum Ende seiner Karriere für den SVK national und international auf höchstem Niveau aktiv war und seit letztem Jahr Chef der Schiedsrichter in Deutschland ist. Groß geschrieben wird im SVK auch das Ehrenamt. Viele Sportlerinnen und Sportler haben unzählige Arbeitsstunden dem Sportplatz, dem Vereinshaus und dem Umkleidegebäude sowie dem Training und der Betreuung der Mitglieder gewidmet. "So ist auch nach fünf Jahren unser Rasenplatz immer noch in einem Top-Zustand, was der Arbeit unserer Platzwarte Thomas Schon und Peter Neises sowie der Beratung durch unseren "Rasendoktor" Raimund Fisch zu verdanken ist", sagt Otmar Pauly. Er ist heute Vorsitzender des modernen Sportvereins mit acht Abteilungen für die verschiedensten Sportarten. Neben Fußball gibt es noch die Abteilungen Leichtathletik, Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen, Frauengymnastik, Herzgruppe, Cardio-Fit-Gruppe, Seniorensport Herren und Nordic-Walking. rh
Der SV Kyllburg feiert sein Jubiläum vier Tage lang: Donnerstag, 28. Juli: ab 17 Uhr Fußball SG Kyllburg-Badem-Gindorf I gegen Standard Lüttich. Freitag, 29. Juli: Ab 17.15 Uhr Fußballspiele, 19.21 Uhr Jubiläumsfeier im Festzelt. Anschließend findet ein Konzert der Kreismusikschule statt. Samstag, 30. Juli: Ab 13 Uhr Jugendfußball, verschiedene interessante Fußballbegegnungen, Kickerturniere, Wiedersehen mit den Top-Spielern aus den 90er Jahren, von 20 Uhr an Live-Musik im Festzelt. Sonntag, 31. Juli: 11 Uhr Frühschoppenkonzert des MV Kyllburg, am Nachmittag attraktive Fußballbegegnungen, um 17 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach II. Am Abend findet eine große Verlosung statt. rh Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.sv-kyllburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort