Seit einem Jahrhundert aktive Bitburger im Dienst des Sports

Bitburg · Der Turnverein 1911 Bitburg hat in der Bitburger Stadthalle das 100-jährige Vereinsbestehen gefeiert. Turnvorführungen deutscher Europameister und die Ehrung von verdienten Mitgliedern waren die Höhepunkte.

Bitburg. "100 Jahre Turnverein Bitburg, das sind 100 Jahre Geschichte mit all ihren Höhen und dramatischen Tiefen, das ist Jugendarbeit, das ist Sozialarbeit, das ist Integration, das sind Freude und Spaß. Kurz: Das ist Sport", sagte Sanitätsrat Horst Werner, Vorsitzender des Jubiläumsvereins bei seiner Festansprache. Zum Fest waren neben vielen geladenen Gästen aus Sport, Politik und Gesellschaft auch rund 400 Vereinsmitglieder gekommen.Werner gab einen Rückblick auf die Entwicklung des Vereins. Dabei spannte er den Bogen von der Gründung über die schwierigen Jahre während der beiden Weltkriege, die weit über die Grenzen der Region hinaus bekannten Abendsportfeste mit internationalen Leichtathletikstars und die legendären Stabhochsprungmeetings bis hin zur Jugendarbeit. Lob und Anerkennung sprachen alle Festredner aus. "Der Stellenwert eines intakten Sportvereins ist in unserer heutigen Gesellschaft, die von Hektik, Informationsflut, Spielekonsolen und Stress gekennzeichnet ist, wichtiger denn je. Nach meiner Beobachtung wird hier beim TV Bitburg hervorragende Arbeit geleistet. Dafür danke ich allen Beteiligten", sagte Fred Pretz, Präsident des Sportbundes Rheinland. Sportlicher Höhepunkt war das Schauturnen am Reck. Die amtierenden Europameister und Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft wie Philipp Boy und Marcel Nguyen sowie Sebastian Krimmer, Turner der rheinland-pfälzischen Landesriege, zeigten Reckübungen. rhMehr Bilder im Internet unter www.volksfreund.de/fotos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort