Selbst ist die Frau

KYLLBURG/BITBURG. (est) Wochenendseminare, die jungen Frauen ihre eigenen Möglichkeiten im Leben aufzeigen sollen, bieten die Landvolkhochschule und Donum Vitae an.

Die Schwangerschaftsberatungstelle "Donum Vitae" im Kreis Bitburg-Prüm lädt junge Frauen vom 9. bis zum 10. Mai zu einem Seminar zum Thema "Frausein finden, ich bin kein Mädchen mehr und noch keine Frau" ein. Dabei werden mit Körper-Wahrnehmungsübungen, Bauchtanz und Gesprächen die Zukunftssorgen der jungen Frauen behandelt. Anmeldung: Telefon 06561/602038. Ein Seminar, ebenfalls für junge Frauen, findet vom 4. bis zum 6. Juli statt. Ausrichter ist die Katholische Landvolkhochschule. Darin dreht sich alles um Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. Den Teilnehmerinnen wird die Technik des WenDo näher gebracht, ein für Frauen entwickeltes Konzept zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. Gearbeitet wird bei "WenDo-Selbstverteidigung und Selbstbehauptung - oder die Möglichkeit, eigene Ziele zu verwirklichen" mit Übungen der Wahrnehmung, der Körpersprache, der Stimme und Selbstverteidigungstechniken. "Ich mache meine eigene Mode" ist das Thema eines Seminars vom 18. bis 20. Juli bei der Landvolkhochschule. Infos bekommen Frauen bei einem Vortreffen am 5. Juli. Anmeldung bei der Katholische Landvolkhochschule in Kyllburg, Telefon: 06563/9690-0.