Seltenes Jubiläum im Kirchenchor

Bitburg · Beim traditionellen Cäcilienfest sind zwei Mitglieder des Kirchenchors St. Peter geehrt worden. Thea Kaufmann und Elisabeth Schulz singen seit 50 Jahren. Auch Bischof Stephan Ackermann gratulierte.

Bitburg. Die Mitglieder des Kirchenchores St. Peter feierten mit ihrem Präses Bernhard Bollig, ihrem Chorleiter Franz-Matthias Köster sowie inaktiven Mitgliedern und Freunden das traditionelle Cäcilienfest. Am nächsten Tag gestalteten Chor und Choralschola das Hochamt mit.
Bei der adventlichen Feier im festlich geschmückten Pfarrheim dankte der Präses den Chormitgliedern für ihr Engagement bei der musikalischen Gestaltung feierlicher Gottesdienste sowie von Konzerten auf Pfarr- und Dekanatsebene.
Er wünsche jedem Einzelnen, dass er sich auch künftig die Freude am Gesang bewahre. Für 50 Jahre Singen im Chor ehrte Bollig Thea Kaufmann und Elisabeth Schulz mit einer Urkunde der Pfarrei St. Peter.
Er überreichte zudem ein Schreiben des Generalvikars. Bischof Stephan Ackermann gratulierte den beiden schriftlich zu dem seltenen Jubiläum. Vom Diözesan-Cäcilien-Verband überreichte der Präses eine goldene Brosche.
Urkunde und goldene Brosche


Das Hochamt am folgenden Tag wurde vom Kirchenchor durch das "Kyrie", das "Sanctus" und das "Agnus Dei" aus der Missa brevis in B-Dur von Haydn, das "Ave Verum Corpus" von Mozart und den gregorianischen Antiphon "Ad te levavi", gesungen von der Choralschola, feierlich mitgestaltet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort