Seminarangebote bei DRK und Familienbildungsstätte

Familienbildung, Erste Hilfe, Pflegekurse und Seniorengymnastik sind auch im Jahr 2011 die Klassiker und Schwerpunktbereiche der Bildungsarbeit des Deutschen Roten Kreuzes.

Bitburg/Prüm. (red) Unter dem Leitmotiv des lebenslangen Lernens hat das Bildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes auch für das Jahr 2011 ein umfangreiches Bildungsprogramm erarbeitet. Über 130 Seminarangebote sind im neuen Programm zusammengestellt, das der pädagogische Leiter des DRK, Rainer Hoffmann, vorgestellt hat.

Dazu gehört auch das Programm der DRK-Familienbildungsstätte Eifel, das für die Landkreise Bitburg-Prüm und Vulkaneifel zuständig ist. "Wir haben wieder ein vielfältiges Seminarprogramm für die interessierte Bevölkerung vorbereitet", sagt Hoffmann weiter. Von A wie Autogenes Training über S wie Spiel- & Kontaktgruppen bis hin zu Z wie Zeit- und Selbstmanagement reicht die Palette der Angebote.

Das Bitburg-Prümer Rote Kreuz setzt bereits seit Jahren, neben den Bereichen des Rettungsdienstes und dem Sozialen Service einen Schwerpunkt auf die Bildungsarbeit. Die Erfolgskurve ist eindeutig: Nahmen 1998 noch rund 3000 Personen an den Seminaren teil, so waren es 2010 mehr als 6000 Teilnehmer. Insgesamt haben 220 Dozenten 80 000 Unterrichtsstunden erteilt. Meilensteine der DRK-Bildungsarbeit waren dabei unter anderem die Anerkennung als Familienbildungsstätte durch das rheinland-pfälzische Familienministerium, die Erste-Hilfe-Zertifizierung und das Jugendintegrationsprojekt, das durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend anerkannt wurde.

Das Programm kann unter Telefon 06561/602060 oder im Internet unter www.bildungswerk.drk.de kostenlos angefordert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort