Seniorentag als Bindeglied

Der vergangene und der kommende Seniorentag, die Kassenlage und die Abstimmung der im kommenden Jahr anstehenden Termine: Auf der Jahreshauptversammlung hat die Prümer Gemeinschaft der Vereine Bilanz gezogen und mit den Vorbereitungen für das kommende Jahr begonnen.

Prüm. (ch) Der Seniorentag war das zentrale Thema auf der Jahreshauptversammlung der Prümer Vereinsgemeinschaft. Zunächst gab die Vorsitzende Gaby Bretz ein kurzes Fazit über den zurückliegenden Seniorentag.

"Es war eine schöne Veranstaltung. Unser bewährtes Organisationsteam hat wirklich gute Arbeit geleistet", sagte Bretz. Es seien nicht nur gefühlt mehr Besucher gekommen. Auch das Rahmenprogramm sei hervorragend gestaltet gewesen. "Die Leute waren zufrieden, der Nachmittag ist ganz gut gelaufen", bilanzierte Bretz und kam zu dem Schluss: "An diesem Tag wird die Gemeinschaft der Vereine wirklich praktiziert." Gleichzeitig begannen die Vorbereitungen auf den nächsten Seniorentag, der am 8. Februar nächsten Jahres stattfinden soll.

Auch finanziell fällt die Bilanz der Vereinsgemeinschaft für das vergangene Jahr sehr gut aus. "Wir sind sehr gut gerüstet für die nächsten Jahre", sagte Kassenwart Udo Baur. Der Kassenprüfer hatte keine Beanstandungen vorzubringen und äußerte den Eindruck, dass sich die Zahlungsmoral der Vereine verbessert habe. Folglich wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Gut aufgestellt begann die Planung der Veranstaltungen für das kommende Jahr. Um vermeidbare Terminkollisionen zu vermeiden, wurden alle Vereinsvertreter aufgefordert, ihre Veranstaltungen bei Georg Sternitzke, dem Geschäftsführer der Tourist-Information Prümer Land, anzumelden. Sternitzke führt den Veranstaltungskalender für die Stadt und die Verbandsgemeinde Prüm.

Schon jetzt zeichnen sich einige wichtige Termine für das kommende Jahr ab. So jährt sich am 15. Juli zum 60. Mal die Explosionskatastrophe auf dem Kalvarienberg. Ein französisches Munitionsdepot war am 15. Juli 1949 in die Luft geflogen. Auch einige Vereine kündigen schon einmal ihre Jubiläen an. So feiert der Bienenzucht-Verein sein 125-jähriges Bestehen und plant, dieses aus nahe liegenden Gründen im Frühjahr zu feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort