Sichere Schulen, günstiger Strom & großer Sparzwang

Kyllburg · Folgende weitere Entscheidungen hat der Verbandsgemeinderat am Donnerstagabend in seiner Sitzung gefällt:Grundschulen: Nach der Grundschule Kyllburg, sollen nun auch die Schulen in Burbach, Neidenbach und Oberkail sicherer werden. Der Rat hat entschieden, insgesamt rund 90 000 Euro zu investieren, um den Brandschutz zu verbessern und zu verhindern, dass Fremde einfach so auf die Schulgelände oder zu den Toilettenanlagen gelangen können.


Strom: Der Rat hat entschieden, sich an einer Bündelausschreibung des Gemeinde- und Städtebundes zu beteiligen, um günstigere Strompreise erzielen zu können. Statt Ökostroms wurde wegen der schlechten Finanzlage mehrheitlich (eine Gegenstimme von Bündnis90/Die Grünen) der günstigere Normalstrom gewählt.
Kommunaler Entschuldungsfonds (KEF): Die VG Kyllburg hat sich entschieden, am KEF teilzunehmen. Damit verpflichtete sie sich, in den kommenden 15 Jahren jährlich 61 700 Euro einzusparen. Auf welchem Weg dies geschehen soll, ist noch offen. Die Verwaltung soll nun Verhandlungen mit der Kommunalaufsicht aufnehmen.
Ehrungen: Nach Ministerpräsident Kurt Beck hat nun auch der Verbandsgemeinderat drei Bürgerinnen für ihr langes ehrenamtliches Engagement geehrt: Renate Wirth (Gindorf), Anna Sonnen (Malbergweich) und Susanne Läsch-Densborn (Oberkail) haben den "Großen Wappenteller" der VG erhalten.kah

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort