Sie bauen Kloster und Burg nach

Prüm/Schönecken/Bleialf · Der Höhepunkt des Rheinland-Pfalz-Tags 2011 wird der große Festzug durch die Prümer Innenstadt sein. In rund 115 Beiträgen präsentieren sich Städte, Landkreise und Verbände. Darunter auch Gruppen aus Prüm, Bleialf und Schönecken.

Zeigen, was die Eifel ausmacht - das ist eine Aufgabe, der sich momentan Vereine aus Prüm, Schönecken und Bleialf stellen. In Prüm zieht neben dem Musikverein eine Fußgruppe durch die Straßen. Thema: die erste Prümer Klostergründung. Mitglieder des Geschichtsvereins Prümer Land marschieren in originalgetreuen Gewändern als Bertrada (dargestellt von Monika Rolef) mit ihrem Gefolge. Dazu gehört Bertradas kleiner Sohn Charibert, Kaiser Lothar, Karl der Große, Abt Regino, König Pippin der Jüngere und zahlreiche adlige Frauen und Mönche.
Noch 2 Tage bis zum Rheinland-Pfalz-Tag


Mit einer Idee von Gemeinderatsmitglied Willi Leinen hatten sich die Bleialfer um einen Wagen für den Festzug am Sonntag beworben. Unter dem Motto: "Aus Bleialf in Eifel und Ardennen" setzen die Bleialfer den Schwerpunkt auf das internationale Radwegenetz. Zu sehen ist ein Radweg, der aus dem Torbogen des Bleialfer Marktplatzes heraus zu einer Weggabelung führt. Dort zeigt ein Schilderbaum zu Sehenswürdigkeiten oder Regionen, wie Belgische Ardennen, Luxemburger Schweiz, Islek, Schwarzer Mann. Außerdem werden verschiedene Menschen in die Rollen von Koch, Radfahrer, Skifahrer, Wanderer oder Bergmann schlüpfen.

"Eine tolle Idee von Willi Leinen", lobt Edith Baur, Bürgermeisterin von Bleialf. Und für Ministerpräsident Kurt Beck hat sich der noch ein besonderes Geschenk ausgedacht: "Wir wollen ihm für sein Bücherregal einen Erzklumpen aus dem Bleialfer Stollen schenken." Für die "Stütze aus Bleialf" hat der Bergmannsverein seinen Tresor geöffnet und ein schönes Exemplar für den Landesvater ausgesucht.
Johann Urfels freut sich über die "schöne Gelegenheit, am Rheinland-Pfalz-Tag für Bleialf und die Eifel zu werben." Doch noch ist viel zu tun. Während Robert Saxler, Martin Weber und Martin Quetsch am Wagen werkeln, kümmern sich Hanns-Peter Küster, Willi Leinen und Johann Urfels ums Organisatorische. Das Baumaterial ist größtenteils von Bleialfer Firmen gestiftet worden.

Allein für das Untergestell wurde ein knapper Kubikmeter Holz verarbeitet. Für den Bergwerksstollen wurden rund 100 Kilo Trierischer Volksfreund verarbeitet. Zehn Meter lang ist der Anhänger für den Motivwagen aus Schönecken. In den Hallen der Zimmerei von Peter Floss hört man auch nach Feierabend und an den Wochenenden das schrille Kreischen von Kreissägen und Bohrmaschinen. Mitglieder des Handwerkervereins und der Junggesellensodalität arbeiten am Nachbau der Schönecker Burg, die originalgetreu im Maßstab eins zu 20 zu sehen sein wird.
Raffer und Läufer laufen mit


Unter dem Motto: Handwerk und Tradition im Schatten der Burg präsentiert sich die Ortsgemeinde mit ihren ansässigen Betrieben und dem regen Vereinsleben. Unterstützt von der Schönecker Theatergruppe wird der Wagen begleitet von Rittern, Burgfräulein und Handwerkern verschiedener Berufssparten in ihrer Zunftkleidung.

Zurzeit hat der St. Josef Handwerkerverein 62 Mitglieder und entspricht damit noch ungefähr der Größe wie im Gründungsjahr 1859.
Außerdem marschiert eine Abordnung der Junggesellensodalität mit, deren Mitglieder die Tradition der Eierlage über Jahrhunderte aufrechterhalten. Die Hauptakteure, also Raffer und Läufer, erscheinen am Rheinland-Pfalz-Tag in historischer Pagenkleidung mit roter Schärpe und blumenbesetzter Mütze. Die Kleidung stammt übrigens noch aus der Zeit der Ritter, die zwei ausgewählte Junker in einen bis heute noch fast identischen Wettkampf um Schnelligkeit und Ausdauer schickten.

Der große Festzug läuft am Sonntag, 29. Mai, von 13 bis etwa 16 Uhr durch die Prümer Innenstadt.
Mehr zum Thema unter
www.volksfreund.de/rlptag

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort