Fastnacht Sie rütteln, schleifen, und tun, damit der Zug rollen kann

Bitburg · (de) Stell Dir vor es ist Fastnachtssonntag und in der Bitburger Fußgängerzone gibt’s weit und breit keinen Zug. „Das wollten wir auf keinen Fall“, sagt Stadtsprecher Werner Krämer. Und so hat man, obwohl die Fußgängerzone ja derzeit Baustelle ist, darauf gedrängt, dass die Sperrbarken rechtzeitig abgebaut werden und Wagen und Narren ohne Stolperfallen ihren gewohnten Weg die Hauptstraße rauf marschieren können.

 Ralf Mischker und Daniel Hannes verfüllen die Fugen von dem neuen Pflaster in der Hauptstraße.

Ralf Mischker und Daniel Hannes verfüllen die Fugen von dem neuen Pflaster in der Hauptstraße.

Foto: TV/Dagmar Dettmer

Deshalb geben die Arbeiter der Firma Disch jetzt richtig Gas. „Aber das schaffen wir“, sagt Geschäftsführer Otmar Disch. Der Petersplatz wird mit Schotter begradigt, in der Hauptstraße werden Fugen verfüllt, Böden gerüttelt und hier und da noch neue Steine gesetzt.

Aufstellung für den Zug, der sich am Sonntag, 3. März, 14.11 Uhr, in Bewegung setzt, ist „Auf dem Stock“. Trierer Straße, Hauptstraße und Römermauer sind ab 12.30 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort