"Sie sind die Bodyguards der Priester"

Schönecken · Zwiegespräche, Messdiener-Rallay, Rock-Andacht: Mehr als 230 Ministranten aus dem Dekanat St. Willibrord Westeifel haben sich zum Messdienertag in der Grund- und Hauptschule in Schönecken getroffen und das Programm rund um das Thema Glaube mitgemacht.

 Buntes Treiben hat am Messdienertag an der Grund- und Hauptschule in Schönecken geherrscht: 230 Ministranten haben teilgenommen. Foto: Sandra Hoffmann

Buntes Treiben hat am Messdienertag an der Grund- und Hauptschule in Schönecken geherrscht: 230 Ministranten haben teilgenommen. Foto: Sandra Hoffmann

Schönecken. "Glaube X anders" - so lautete das Motto des Dekanatsmessdienertags in der Grund- und Hauptschule in Schönecken. Dazu eingeladen hatte die Fachkonferenz Jugend des Dekanates. 50 Helferinnen und Helfer beteiligten sich an den Vorbereitungen.
Fürbitten im Gottesdienst


Begonnen hat der Tag mit einer Eucharistiefeier: Das Evangelium "Der Sturm auf dem See" wurde den Jugendlichen in gemütlicher Sesselatmosphäre in einem Zwiegespräch mit Pfarrer Schuligen und Kaplan Backes näher gebracht. Während des Gottesdienstes haben die Jugendlichen selbst Fürbitten formuliert. Diese wurden später an einen Luftballon geknotet, um sie dann fliegen zu lassen.
Pfarrer Johannes Schuligen bedankte sich für das Engagement und den Einsatz der Ministranten. "Messdiener tun gut. Sie sind wie die Bodyguards der Priester. Meine Messdiener stärken mich, und das gefällt mir", sagte Pfarrer Schuligen.
Rallay auf dem Schulhof


Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band Kabellos aus Trier. Nach einem gemeinsamen Mittagessen auf dem Schulgelände startete die Messdiener-Rallay. An verschiedenen Stationen haben sich die Gruppen spielerisch und kreativ mit dem Thema Glaube und Gott auseinandergesetzt.
Videobotschaft vom Weihbischof


Bei einer Rock-Andacht führten alle Messdiener einstudierte Tanzschritte vor. Höhepunkt der Rock-Andacht war die Videobotschaft von Weihbischof Dieser. Er ermutigte die Jugendlichen, sich weiter für den Ministrantendienst einzusetzen und Zeugen der Botschaft Jesu Christi zu sein.
"Die Kinder hatten eine gute Zeit. Und: Ein dickes Merci an das Hammer-Vorbereitungsteam! Wer weiß, vielleicht gibt es ja einen Messdienertag reloaded", so Pastoralreferent Jörg Koch. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort