Senioren „Sie sollen mit einem Lachen hier rein kommen“

Neuerburg · Die neue Tagespflegestation des DRK Bitburg-Prüm öffnet am Montag, 4. November, im Gesundheitszentrum Neuerburg. Am heutigen Samstag lädt das Team zum Tag der Offenen Tür ein.

 Christina Gruben, Hiltrud Bollig-Schuhen und Carla van Gils gehören zum Team der neuen Tagespflege in Neuerburg.

Christina Gruben, Hiltrud Bollig-Schuhen und Carla van Gils gehören zum Team der neuen Tagespflege in Neuerburg.

Foto: TV/Nora John

Die Vorbereitungen laufen noch auf Hochtouren. Handwerker führen die letzten Arbeiten aus, das Team der neuen Tagespflege   „Sching Zeijt“ des DRK-Kreisverbands Bitburg-Prüm im Gesundheitszentrum Neuerburg bereitet alles vor, damit die Einrichtung  ab dem 4. November die ersten Senioren aufnehmen kann. 18 Plätze werden angeboten.

Pflegedienstleiterin Carla van Gils zeigt die neu gestalteten hellen und freundlichen Zimmer und erklärt das Konzept. Ihr Ziel: „Sie sollen mit einem Lachen hier reinkommen“, sagt sie.

Es solle zwei Gruppen geben. Zum einen solche Senioren, die noch recht fit sind, und eine andere Gruppe für Menschen mit Demenz. Nach ihrer Erfahrung sei eine gemeinsame Betreuung nicht sinnvoll, weil man beiden Gruppen dabei nicht richtig gerecht werden könne.

Wichtig ist für Carla van Gils, die auch die Tagespflege des DRK in Bitburg leitet, dass die Menschen aktiviert werden. Das Lesen der Tageszeitung und die Besprechung der Artikel sei dabei ein wichtiger Faktor. Das stimuliere die älteren Menschen, die daheim ohne geistige Anregung oft apathisch würden. Auch ein Besuch auf dem Markt sei für die Gäste möglich. „Viele lernen dabei ganz neue Lebensmittel kennen“, berichtet van Gils von ihren bisherigen Erfahrungen. Wichtig ist für sie überhaupt der Kontakt nach draußen, damit die Gäste nicht isoliert sind. So habe man bereits Kontakt zur Kindertagesstätte aufgenommen, zum Eifelverein und zum Frauenverein.

Körperliche Aktivität gehört ebenfalls zum Konzept. So werde eine Sitzgymnastik angeboten, um die Menschen gelenkig und mobil zu halten. Dazu kommen Spiele und das gemeinsame Zubereiten von Speisen in der Küche der Tagespflege. Einmal im Monat kommt das Team von DogTher aus Brauneberg an der Mosel mit seinen Therapiehunden.

Um nach den Aktivierungen bei der Tagespflege oder eben auch außerhalb etwas Ruhe zu finden, gebe es gemütliche Sessel und Decken, die es ermöglichen, sich zurückzuziehen. Wer nicht ruhen möchte, kann im Gemeinschaftsraum sitzen, Spiele machen oder sich unterhalten.

Für die demenzkranken Gäste gibt es einen anderen Raum. Dafür wurde die frühere, vormals düstere Krankenhauskapelle hell und freundlich umgestaltet. Hier können die Senioren gemeinsam am Tisch sitzen oder auch auf Sesseln, die etwas abseits stehen, Ruhe finden. Dabei ist immer eine Betreuerin vor Ort, die jederzeit eingreifen kann, wenn etwas nicht in Ordnung ist. In der ehemaligen Sakristei der Kapelle hat man die alten Schränke erhalten, in denen sich nun Spiele, Liederbücher und Ähnliches befindet.

Neben den zwei Gemeinschaftsräumen gibt es unter anderem ein Zimmer für Gymnastik und Therapien, einen Ruheraum und ein Zimmer mit einem Pflegebett. Natürlich ist auch ein barrierefreier Waschraum mit Toilette und Dusche vorhanden. Los geht es bei der Tagespflege morgens um 8 Uhr. Dann können die Gäste gebracht werden oder sie werden vom Fahrdienst abgeholt. Gegen 16.30 Uhr ist das Tagesprogramm beendet.

Die Angehörigen der Tagesgäste sind ebenfalls willkommen und können sich beraten lassen, wie der Aufenthalt in der Tagespflege finanziert werden kann und welche Hilfen es gibt. Der Tag der offenen Tür beginnt heute, Samstag, um 10 Uhr. Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Rheinland-Pfalz hat ihr Kommen zugesagt. Neben der Möglichkeit, sich zu informieren und die Räumlichkeiten zu besichtigen, gibt es um 12 Uhr einen Vortrag zum Thema Therapiehunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort