Sieben große Projekte im Zentrum

Bitburg · Während in den Bitburger Neubaugebieten wie Schleifmühle II oder dem kürzlich erschlossenen Areal Unter\'m Stahler Kopf vor allem Platz für Einfamilienhäuser geschaffen wird, haben Bauherren und Investoren im zentrumsnahen Stadtgebiet vor allem auf größere Wohneinheiten gesetzt. Der TV zeigt, was in der Innenstadt aktuell geplant oder bereits im Bau ist.

Bitburg. Wer in Bitburg eine neue Wohnung sucht, muss derzeit nicht lange suchen. Denn in der Stadt gibt es einige größere Bauvorhaben, die entweder in der Planung oder bereits in der Umsetzung sind. Knapp 100 Eigentumswohnungen, die preislich je nach Lage und Ausstattung zwischen 2000 und 2600 Euro pro Quadratmeter liegen, sollen bis zum Frühjahr 2013 entstehen. Hier eine Übersicht aktueller Projekte:
Bahnhofstraße: Lange lag die Brache auf der gegenüberliegenden Seite der Volksbank-Filiale brach. Seit Frühjahr wird dort nun die Stadtresidenz Bitburg errichtet, deren erster Bauabschnitt bis Sommer 2012 fertig sein soll.
Neben 25 Eigentumswohnungen, die zwischen 49 und 120 Quadratmetern groß sind und sich preislich zwischen 100 000 und 287 000 Euro bewegen, sollen in dem Gebäude auch Dienstleistungsangebote wie Arzt- und Massagepraxen sowie Bistro, Café und Frisör untergebracht werden. Je nach Bedarf soll die Anlage in späteren Bauabschnitten um bis zu zwei reine Wohngebäude erweitert werden, so dass dann nach Aussage der eigens dafür gegründeten Ver-triebsgesellschaft auf dem 6000 Quadratmeter großen Gelände zwölf bis 13 Millionen Euro investiert würden.
Trierer Straße: Auch in der Trie rer Straße wird eine Brache umgenutzt. Dort entsteht auf dem Gelände der Alten Union, die vor rund 30 Jahren abgerissen wurde, ein mehrstöckiges Wohn- und Geschäftsgebäude, die Galerie Pierre. Rund 4,5 Millionen Euro investiert der Bauherr und Namensgeber Pierre Fandel in das Projekt, das 27 (Miet-)Wohnungen mit einer Gesamtfläche von rund 2300 Quadratmetern beheimaten wird. Zudem stehen im Erdgeschoss 700 Quadratmeter für Ladenlokale zur Verfügung. Baubeginn war Anfang des Jahres, mit der Fertigstellung wird für Juli 2012 gerechnet.
Albachstraße: Gut 150 Meter vom Krankenhaus entfernt laufen seit einigen Wochen die Erdarbeiten für das Projekt Wohnen an der Albachstraße. Die neun Eigentumswohnungen im Wert von mehr als zwei Millionen Euro und einer Größenordnung von 67 bis 135 Quadratmetern sollen bis Mitte 2012 bezugsfertig sein und zwischen 153 000 und 312 000 Euro kosten.
Messenweg: Gleich zwei Mehrfamilienhäuser mit einem Investitionsvolumen von 4,3 Millionen Euro entstehen derzeit im Messenweg. Das kleinere mit sechs Wohneinheiten soll im September fertig sein, das größere im Sommer 2012. Die Eigentumswohnungen liegen preislich bei 2100 Euro pro Quadratmeter und haben eine Größe von 50 bis 125 Quadratmeter.
Bedaplatz/Gartenstraße: Pläne für die Umgestaltung der Schotterfläche zwischen Bedaplatz und Gartenstraße gibt es schon lange. Nun soll noch in diesem Jahr mit dem Bau eines Wohn- und Geschäftsgebäudes begonnen werden. Neben den 950 Quadratmetern Ladenfläche stehen weitere 2400 für insgesamt 28 Wohnungen zur Verfügung. Anfang 2013 soll das Objekt fertig sein, dessen Wohnungspreise bei rund 2600 Euro pro Quadratmeter liegen.
Brodenheckstraße: Mit dem Bau eines Gebäudes soll auch in der Brodenheckstraße die letzte noch verbliebene Lücke geschlossen werden. Sechs Wohneinheiten zwischen 91 und 102 Quadratmetern sollen dort bis September 2012 entstehen. Vorgesehener Baubeginn der Wohnungen mit einem Verkaufswert von 1,35 Millionen Euro (Kaufpreis 2250 Euro pro Quadratmeter) ist noch diesen Sommer.
Bergstraße: Rund 2,4 Millionen Euro sollen ab den kommenden Wochen in den Bau einer Wohnanlage in der Bergstraße investiert werden. Die insgesamt zehn Wohnungen zwischen 54 und 153 Quadratmetern kosten 2200 Euro pro Quadratmeter und sollen bis Herbst 2012 fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort