Sieben Kinder freuen sich über neuen Lesestoff

Prüm · Prüm (red) Die Gewinner der Leseaktion in der Adventszeit stehen jetzt fest. Für die Kinder der knapp 40 teilnehmenden Schulen wurde die Zeit vor Weihnachten mit der Aktion "Adventskalender" zu einem Erlebnis.

Mit Vorlesegeschichten und Rätseln des Kinder- und Jugendbuchautors Stefan Gemmel war das Programm für Schüler der zweiten bis vierten Klasse zusammengestellt.
Alle Kinder, die beim begleitenden Rätsel auch noch das richtige Lösungswort "Wunscherfüllung" ermittelt hatten, nahmen an einer Preisverlosung teil. Die Gewinner der Hauptpreise sind: Mia Koßmann (Grundschule Pronsfeld, Klasse 3), Phillip Schüring (Grundschule Schönecken, Klasse 4b), Tobias Simon (Grundschule Bleialf, Klasse 4b), Jona Tobias Zimmermann (Grundschule Auw, Klasse 4), Nikolaj Hiltawski (Udo-van-Meeteren Grundschule Wallersheim, Klasse 3), Maximilian Korn (Bertrada-Grundschule Prüm, Klasse 2a) und Tim Sieger (Bertrada-Grundschule Prüm, Klasse 2c).
Sie erhielten Buchpreise freuen. 27 weitere Gewinner freuten sich über kleine Sachpreise.
Ziel dieser landesweiten Leseförderaktion ist es, Kinder des zweiten bis vierten Schuljahres zum Lesen zu motivieren. Für jeden Schultag in der Adventszeit gab es einen Umschlag mit einer Geschichte, die vor der ganzen Klasse vorgelesen wurde.
Parallel zu dieser Aktion wurden 25 Wandkalender "Dezembergeschichten - Alle lieben Flocke" an die Erstklässler und Vorschulgruppen der Kindergärten der Verbandsgemeinde Prüm verteilt. Diese Aktion ist nur ein Teil des Leseförderprogramms, das die Zentralbücherei Prüm anbietet, um Kinder und Jugendliche ans Lesen zu bringen. Weitere Aktionen werden über das gesamte Jahr angeboten und durchgeführt:
Bei der Aktion "Schultüte" erhalten alle Erstklässler der Verbandsgemeinde Prüm zur Einschulung eine kleine Schultüte, in der sich ein Gutschein für einen kostenlosen Bibliotheksausweis befindet. Im Rahmen der Aktion "Büchereipiraten" werden alle Grundschulklassen in die Zentralbücherei eingeladen, um eine spannende Bibliotheks-Rallye zu erleben. Für die Kitas und Kindergärten der Region gibt es besondere Vorleseangebote und die Vorbereitungen für die größte Aktion, den "Lesesommer Rheinland-Pfalz", sind für das Jahr 2017 bereits in vollem Gange.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.lbz.rlp.de" text="www.lbz.rlp.de" class="more"%> und <%LINK auto="true" href="http://www.leselust-rlp.de" text="www.leselust-rlp.de" class="more"%> oder der Homepage der Zentralbücherei Prüm <%LINK auto="true" href="http://www.buecherei-pruem.de" text="www.buecherei-pruem.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort