Siegreich dank Porsche und Ford

Schüler der Hauptschule Mettendorf haben beim Planspiel Börse kreisweit den ersten und dritten Platz belegt. Die Achtklässler überholten damit sogar Oberstufenschüler vom Prümer Regino-Gymnasium.

Mettendorf. (jk) Die Depots sind geschlossen, das Ergebnis ausgewertet und die Sieger gekürt: Das Planspiel Börse 2010 ist vorbei. Europaweit haben mehr als 40 000 Teams daran teilgenommen und zwischen dem 4. Oktober und 14. Dezember fleißig Aktien ge- und verkauft. Auch zehn Schulen des Eifelkreises waren mit 59 Depots und 250 Schülern dabei.

Besonders stark vertreten war die Hildegardis-Hauptschule in Mettendorf. Neun Schülergruppen aus der achten und neunten Klasse meldeten sich bei der Kreissparkasse an - mehr als an jeder anderen Schule. Die rege Teilnahme sollte belohnt werden: Gleich zwei Gruppen der Schule konnten in der Kreiswertung einen Preis kassieren. Das "M-Team" holte beim Planspiel kreisweit unter allen Schulen den ersten Platz und wurde dafür von der Kreissparkasse Bitburg-Prüm mit 350 Euro belohnt. Die "Möchtegern-Millionäre" aus Mettendorf landeten auf Platz drei der Kreiswertung und bekamen dafür 100 Euro.

Im virtuellen Depot des Siegerteams befanden sich am Ende des Planspiels 57 585,05 Euro. Die Achtklässler hatten ihre 50 000-Euro-Startkapital also innerhalb weniger Wochen um rund 7600 Euro vermehrt. Vor allem die Aktien von Porsche und Ford halfen ihnen dabei. Das war auch bei ihren Schulkameraden, den "Möchtegern-Millionären", ganz ähnlich. Mit Porsche und anderen Unternehmen aus den Auto- und Technologiebranchen machten sie ordentliche Gewinne und steigerten ihren Depotwert auf 56 926,47 Euro. Dafür gab es kreisweit den dritten Platz.

Eigentlich sei es Zufall gewesen, mit Porsche so viel imaginäres Geld zu verdienen, gibt Achtklässler Lukas Mayer ganz offen zu. "Die waren gerade ziemlich im Keller, und dann haben wir sie gekauft", sagt er. Unterstützt wurden die Schüler während des Planspiels von ihrem Lehrer Roland Kinnen.

Den zweiten Platz machte die Gruppe "Wall(-street) of Fame" des Regino-Gymnasiums in Prüm. 57 273,67 Euro sammelten sich auf ihrem Depot an. Derzeit befindet sich die Gruppe zwar im Abistress. Die Zeit danach können sie sich mit 250 Euro Preisgeld versüßen.

Auch der Trierische Volksfreund begleitete die Nachwuchs-Börsianer täglich druckfrisch beim Planspiel Börse. Zu großen Börsenspekulanten wollen die Mettendorfer Schüler im wahren Leben vorerst zwar nicht werden, aber beim nächsten Planspiel Börse möchten sie wieder mitmachen. Es stimmt also scheinbar doch: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort