Umwelt und Tiere Schon länger nicht gesehen: Wohin ist der Silberfuchs verschwunden?

Region · Die Spur des Silberfuchses verliert sich in der Region Trier im Frühjahr. Wo er hin ist, weiß niemand. Doch nicht jeder ist traurig darüber, dass er verschwunden ist.

 Zutraulich wie ein Hund war der Silberfuchs, den der Bickendorfer Jürgen Braun in seinem Garten fotografiert hat.

Zutraulich wie ein Hund war der Silberfuchs, den der Bickendorfer Jürgen Braun in seinem Garten fotografiert hat.

Foto: TV/Jürgen Braun

Heinz-Werner Steffen ist wohl der letzte, der den Silberfuchs zu Gesicht bekommt. Und zwar am Morgen des 10. April auf dem Mont Royal in Traben-Trarbach. Es ist lausiges Wetter gegen 11 Uhr, trotzdem muss der Hund ja raus. „Ich war die ganze Runde alleine und bin niemandem begegnet“, schreibt Steffen. Da rennt plötzlich ein Hase über den Weg und verschwindet in den Weinbergen. Wenige Sekunden später folgt ihm das schwarze Tier, wohl auf Verfolgungsjagd. Damals denkt der Traben-Trarbacher, es handele sich um einen freilaufenden Hund.