Simone im Medienhaus

TRIER/WALSDORF. (red) Mittwochabend, 19.30 Uhr. Simone, 10 Jahre, aus Walsdorf bei Hillesheim ist schon etwas aufgeregt. Sie ist mit ihrer Familie und weiteren 25 kleinen und großen TV-Lesern einer Einladung zur Betriebsbesichtigung in das Medienhaus der Volksfreund-Druckerei Nikolaus Koch GmbH in Trier gefolgt. Als Redakteurin einer Schülerzeitung war Simone besonders interessiert dabei.

Wie entsteht eigentlich "meine" Zeitung? Fragen interessierter Leser zu Reportage, Redaktion, Druck und Vertrieb wurden gerne und ausführlich vom Chef vom Dienst Alexander Houben und dem Verlagsangestellten Peter Neumeyer beantwortet. Ein Film informierte über den Verlag. Über eine Auflage des Trierischen Volksfreunds von rund 100 000 Exemplaren bei 300 000 Leserinnen und Lesern, in einem Verbreitungsgebiet von 5000 Quadratkilometern, waren die anwesenden Gäste schon überrascht. So erfuhren sie, dass der Trierische Volksfreund in zwölf verschiedenen Ausgaben erscheint, in 24 Touren angeliefert und in aller Frühe von insgesamt 1350 Austrägern verteilt wird. Das ist eine tägliche Herausforderung und eine logistische Leistung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort