Singen für Kinder

BITBURG. Die "Menschenkind"-Tournee hat begonnen: Zum Auftaktkonzert in die Halle 300 in Bitburg kamen am Samstag rund 250 Besucher. Drei weitere Konzerte sind demnächst in Wittlich, Prüm und Trier.

Ob Chitral Somapala von der Band Firewind, Mona Orthen von Minor7 oder Roman Kasselmann von Jump for Joy - insgesamt 13 Sänger stellten sich am Samstagabend in der Halle 300 in Bitburg in den Dienst der guten Sache: Sie wirkten mit beim Auftakt der " Menschenkind"-Benefiz-Tournee, die durch die gesamte Region führt. Nicht nur die Sänger, auch die Mitglieder der Band gehören zum Besten, was die Region zu bieten hat: Vera Eckert und Mathias Webel (Gitarre), Dirk Klinkhammer (Bass), Jochen Müller (Schlagzeug) Guido Bollig (Keyboard) und Peter Finken (Saxophon). Zusammen präsentierte das Musiker-Ensemble eine dreistündige Konzert-Gala voller Rock- und Pop-Balladen, die unter die Haut gingen. Interpretiert wurde Musik von von Herbert Grönemeyer, Xavier Naidoo oder Robbie Williams. Komplettiert wurde das Programm durch die Kinder-Big-Band "Think Big" der Musikschule Klinkhammer. Hintergrund des Konzerts ist das Benefizprojekt "Menschenkind". Bei vier Konzerten treten die Künstler auf. Der Erlös aus den Veranstaltungen geht an Kindergärten. Die Anschaffung von Spielzeug, Spielgeräten und Möbeln soll damit unterstützt werden. Und zwar in denjenigen Kindergärten, die zuvor bei einem Foto-Wettbewerb "Menschenkind" gewonnen hatten. Für den Bitburger Bereich war das die Integrative Kindertagesstätte der Lebenshilfe Bitburg. Den Sinn der Veranstaltung erläuterte zu Beginn des Konzerts vor 250 Zuhörern Moderator undTV -Redakteur Marcus Hormes: "Kinder sind unsere Zukunft. Menschenkind will ihnen helfen, denn Kinder sind das Kostbarste auf der Welt." Die Idee für das Projekt hatte Christian Müller von der regionalen Internet-Musikplattform www.klangnetz.de, und mit dem Auftakt der Gala-Reihe ist er ganz zufrieden. "Es war eine perfekte Show. Dafür, dass es eine Premiere war, ist kaum etwas schief gelaufen. Auch die Resonanz von den Besucher war sehr gut", sagt Müller. Er hofft nun, dass die Gala-Tournee so richtig anläuft: "Wir hatten mehr als 250 Besucher, es wäre jedoch noch Platz für einige mehr gewesen. Aber durch die Mund-zu-Mund-Propaganda wird sich die Zahl der Zuhörer sicherlich noch steigern." Davon ist auch Marcus Hormes überzeugt: "Es war ein phantastisches Konzert auf sehr hohem Niveau. Es ist eine tolle Sache, dass Sänger und Sängerinnen von so vielen guten Bands die gute Sache unterstützen und gemeinsam so ein Projekt auf die Beine stellen.""Menschenkind"-Gala in Prüm, Wittlich und Trier

Wer den Auftakt in Bitburg verpasst hat, hat noch drei Gelegenheiten, die "Menschenkind"-Gala zu erleben. Weitere Show-Termine sind: 20. November Wittlich, Atrium; 27. November Prüm, Karolingerhalle, und 18. Dezember Trier, Europahalle. Konzertbeginn ist jeweils um 19 Uhr. Tickets gibt es in denTV -Pressecentern in Bitburg, Wittlich und Trier. Die Initiative www.klangnetz.de hat auch ein Spendenkonto eingerichtet bei der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, Stichwort: Menschenkind, BLZ 586 500 30, Kontonummer 471 177.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort