"Sir Anthony" bleibt dabei

Der Musikverein Stadtkyll lädt ein zum Jahreskonzert: Beginn ist am Samstag, 22. Mai, um 20 Uhr, in der Tennishalle. Den Auftakt übernimmt das Jugendorchester.

 Der MV Stadtkyll spielt am Samstag sein Jahreskonzert in der Tennishalle. TV-Foto: Archiv/Fritz-Peter Linden

Der MV Stadtkyll spielt am Samstag sein Jahreskonzert in der Tennishalle. TV-Foto: Archiv/Fritz-Peter Linden

Stadtkyll. (fpl) Jahreskonzert des Musikvereins Stadtkyll - und den Beginn macht wieder das vor vier Jahren gegründete Jugendorchester. Die jungen Musiker starten mit "I want you back" von den Jackson Five, gefolgt von einem Hit des berühmtesten Familienmitglieds: Michael Jacksons "Earth Song".

Hitparaden, Musicals, Filme, Bands wie die Beatles und Komponisten wie Bert Kaempfert liefern auch die Musik für den zweiten Teil des Konzerts, wenn das gesamte Orchester aufspielen wird - und selbstverständlich wird dabei wie gewohnt locker "geswingt".

Damit, sagt Dirigent Hans-Arno Dahm, wolle man das Erbe des langjährigen, im Vorjahr gestorbenen MV-Dirigenten und Arrangeurs Anthony Fortnum bewahren.

Als Hommage an "Sir Anthony" spielt der MV außerdem "Moon River" aus dem Film "Breakfast at Tiffany's". Dahm: "Diesen Titel hatte er sich von uns zur Beerdigung gewünscht."

Als Zugabe versprechen die Musiker dann einen Marsch - "als Belohnung für die treuen Gäste, die eigentlich lieber andere Blasmusik von uns hören würden, aber trotzdem immer wieder zum Konzert kommen".

Besonders stolz ist der Verein auf das Jugendorchester: Im Herbst 2006 gegründet für Jugendliche im Alter von neun bis zwölf Jahren, bietet das Orchester auch eine musikalische Heimat für Kinder aus Nachbarorten wie Baasem und Reuth. Bis heute habe das Jugendorchester einen starken Zulauf: Aus den anfangs 14 Mitgliedern seien mittlerweile 28 geworden, sagt Hans-Arno Dahm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort