Corona-Pandemie Situation in Echternach besser als angenommen, aber angespannt

Echternach · Mit einem blauen Auge davongekommen: So könnte man die Situation in Echternach beschreiben. Trotz Einbrüchen bei den Übernachtungen gab es im Verlauf des Corona-Jahres zum Teil mehr Tagesbesucher als im Vorjahreszeitraum.

 Trotz Corona gut besucht: der Marktplatz in Echternach.

Trotz Corona gut besucht: der Marktplatz in Echternach.

Foto: tv/Ulrike Löhnertz

Auch in Zeiten von Corona darf gelacht werden. Zum Beispiel über die Frage einer TV-Reporterin auf einer Pressekonferenz in Echternach, ob sie überhaupt willkommen sei. Schließlich komme sie aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm, einem Risikogebiet. Der Einwand löst allgemeines Vergnügen aus. Bei den Journalisten, aber auch bei Stadtbürgermeister Yves Wengler und seinen Beigeordneten Ben Scheuer und Luc Birgen. Ja, auf dem improvisierten Podium in einer Ecke der Eingangshalle im Trifolion herrscht sogar Kopfschütteln.