Sixpacks für guten Zweck gestapelt

BITBURG. (mws) Für seine Aktion "Gesucht! Unser Drittes" drehte das Südwest-Fernsehen (SWR) in Bitburg: Vier Mitarbeiter der Brauerei bauten aus rund 400 Sechserpackungen Bier einen Schriftzug nach.

13 Minuten dauerte es, bis Markus Jost, Dirk Zietmann, Daniel Schädlich und Marco Raskob im grellen Licht der Fernsehscheinwerfer den Slogan "Unser Drittes" auf den Fußboden des Brauerei-Sudhauses gezaubert hatten. Als "Schreibzeug" dienten ihnen etwa 400 so genannte Sixpacks aus Mehrweg-Bierflaschen. Der SWR hatte Gemeinden, Vereine und Firmen aufgefordert, den Fernseh-Schriftzug auf originelle Weise nachzubilden. Eine Jury wählte neun rheinland-pfälzische Bewerber - darunter die Bitburger Brauerei - aus, die jeweils ein Kamerateam besuchte. Aus Dachziegeln, Sandsäcken oder Menschen formten andere Teilnehmer die Wortfolge. Die Wettbewerbs-Beiträge strahlt der SWR montags bis freitags in seinem Vorabendprogramm aus. Per TED-Abstimmung sollen die Fernsehzuschauer am Ende einen Sieger bestimmen. "Dieser bekommt eine Prämie von 10 000 Euro, die einem wohltätigen Zweck zufließen soll", erklärt Wolf-Günther Gerlach vom SWR. "Wir haben uns für eine Einrichtung in Bitburg entschieden", berichtet Sabine Jacobs, bei der Brauerei für Öffentlichkeitsarbeit zuständig: "Wenn wir gewinnen, bekommt der Förderverein des Hauses der Jugend das Geld." Das Finale der Aktion zeigt der Sender am Freitag, 18. Juli, 18.15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort