So geht das mit dem Strom

"Woher kommt der Strom?" - so heißt ein Projekt von Kindern der Grundschule Bleialf, betreut von Martin Krohn während seines Anerkennungsjahrs als Erzieher. Was die Kinder dabei lernten, präsentierten sie anschließend.

 Grundschüler beschäftigen sich mit Solarbaukasten. Foto: privat

Grundschüler beschäftigen sich mit Solarbaukasten. Foto: privat

Bleialf. (red/fpl) Der Strom kommt nicht einfach so aus Wand und Steckdose: Wie er tatsächlich erzeugt und genutzt wird, wie man den Verbrauch senken kann, aber auch wie Solarenergie umweltfreundlich funktioniert - diese und andere Dinge lernten die Mädchen und Jungen der Grundschule Bleialf während der Arbeit am Projekt.

Sie experimentierten dabei unter anderem auch mit einem "Solarbaukasten", der ihnen zeigt, wie man aus Sonnenstrahlen Energie gewinnen und einsetzen kann.

Drei Monate lang erarbeiteten die beteiligten Kinder das Thema in Gruppenarbeit, unterstützt von der Bleialfer Heizungs- und Sanitärfirma Weinand und von der Kreissparkasse Bitburg-Prüm.

Anschließend entwickelten sie selbstständig eine Präsentation, in der sie ihre Ergebnisse den anderen Schulkameraden erläuterten und vorführten.

Die Schule ermöglichte den jungen Nachwuchsforschern das Projekt im Rahmen ihres Ganztagsprogramms zusätzlich zum normalen Unterricht.

Betreut wurden die Kinder dabei von Martin Krohn, der zurzeit sein Anerkennungsjahr als Erzieher an der Grundschule verbringt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort