"So kann das hier nicht bleiben"

Bitburg · Über das Grundstück an der Ecke Beda-Platz/Gartenstraße, wo Pflanzen wild wuchern, ärgert sich auch die CDU. Die Fraktion könnte sich vorstellen, dass die Stadt das Grundstück pachtet, um dort Parkplätze zu schaffen.

Bitburg. Während auf der einen Seite in der Innenstadt um jeden Parkplatz gerungen wird, gibt es am Beda-Platz ein 2000 Quadratmeter großes Grundstück, wo nichts anderes passiert, als dass Pflanzen wild wuchern (der TV berichtete). Das Biotop ist der CDU ein Dorn im Auge. "Es ist beschämend, in welchem Zustand sich das Grundstück befindet", sagt Fraktions-Chef Michael Ludwig. Er fordert, dass die Stadt Gespräche mit dem Eigentümer Luxbauhaus aufnimmt. Das hat Bürgermeister Joachim Kandels versucht. Doch die Firma ist schwer zu erreichen und hat bisher auf die Mail vom Bürgermeister noch nicht reagiert.
"Wir könnten uns vorstellen, die Fläche befristet zu pachten, um 40 Parkplätze zu schaffen", sagt Ludwig. Ihm ist klar, dass man den Eigentümer dazu nicht zwingen kann. "Aber er sollte sein Grundstück wenigstens ordentlich halten. So kann das nicht bleiben, mitten in der Stadt."
Die Fläche wurde 2011 eingezäunt. Statt des geplanten Wohn- und Geschäftshauses wuchert inzwischen Grünzeug bis auf den Bürgersteig. scho