Einzelhandel Schaurig-schönes Einkaufserlebnis zu Halloween in der Bierstadt (Fotos)

Bitburg · Das traditionelle Halloween-Shopping in Bitburg hat am Wochenende zahlreiche Besucher angezogen.

Halloweenshopping Bitburg
19 Bilder

Halloweenshopping Bitburg

19 Bilder

Seit 20 Jahren machen an Halloween allerlei Spukgestalten die Straßen der Stadt Bitburg unsicher. Das Halloween-Shopping zog – trotz des parallel stattfindenden Mantelsonntags in Trier – zahlreiche Besucher aus der Umgebung an. Während die kleinen Hexen und Gespenster sich über die vielen Süßigkeiten freuten oder ihren Spaß beim beliebten Kürbisschnitzen hatten, gefiel den Erwachsenen am verkaufsoffenen Sonntag das vielfältige Angebot in den Geschäften der Innenstadt.

Bis 2019 fand das Shopping-Event in den Abendstunden an Halloween statt. Im vergangenen Jahr wurde die Veranstaltung dann wegen der Corona-Krise abgesagt. Vor dem Hintergrund der Pandemie haben sich die Veranstalter ein neues Konzept überlegt. So verteilen sich die Attraktionen über die ganze Innenstadt. Und zwischen den Essens- und Getränkeständen am Spittel, einem der zentralen Plätze der Stadt, ist ausreichend Abstand. Außerdem entschied man sich, die Veranstaltung auf zwei Tage auszuweiten.

 Ralph Heinen aus Bitburg: „Ich bin jedes Jahr hier. Eine schöne Veranstaltung. Für die Kinder ist es ein Highlight und mal eine Abwechslung, nachdem der Karneval und andere Events schon ausgefallen sind.“

Ralph Heinen aus Bitburg: „Ich bin jedes Jahr hier. Eine schöne Veranstaltung. Für die Kinder ist es ein Highlight und mal eine Abwechslung, nachdem der Karneval und andere Events schon ausgefallen sind.“

Foto: Matthias Willems
 Rene Schwanke aus Burbach: „Ich habe aus der Zeitung hiervon er­fahren und bin mit meinen beiden Kindern hierher gekommen. Die sammeln fleißig Süßigkeiten. Für sie ist das schön. Trotz den Corona-Bedingungen gefällt es mir hier gut.“

Rene Schwanke aus Burbach: „Ich habe aus der Zeitung hiervon er­fahren und bin mit meinen beiden Kindern hierher gekommen. Die sammeln fleißig Süßigkeiten. Für sie ist das schön. Trotz den Corona-Bedingungen gefällt es mir hier gut.“

Foto: Matthias Willems
 Dominik Zillgen und Priscilla Nab aus Trier: „Wir sind wegen Halloween hier. Für die Kinder wird hier viel gemacht. ,Die Kopflosen‘ (Anmerkung: Künstlergruppe) sind witzig. Die finden wir klasse.“

Dominik Zillgen und Priscilla Nab aus Trier: „Wir sind wegen Halloween hier. Für die Kinder wird hier viel gemacht. ,Die Kopflosen‘ (Anmerkung: Künstlergruppe) sind witzig. Die finden wir klasse.“

Foto: Matthias Willems

Am Samstag sorgt das schlechte Wetter dafür, das sich der Betrieb in Grenzen hält. Doch am Sonntag, dem Hauptveranstaltungstag, bleibt es trocken. Harald Wirtz vom Gewerbeverein Bitburg schätzt, dass rund 20 000 Besucher sonntags ihren Weg nach Bitburg gefunden haben. Darunter viele Familien mit Kindern. „Uns war es wichtig, dass wir für alle Altersgruppen etwas anbieten. Diese Kombination kam in den letzten Jahren immer gut an.“ Neu sind dieses Jahr eine Kinderrollbahn und das Kinderschminken. Künstlergruppen wie „Die Kopflosen“ oder die Mitglieder des „Haunted House“ ziehen durch die Haupt­einkaufsstraße. Mit ihrer Performance sorgen sie für gute Laune und jagen so manchem Besucher auch mal einen Schrecken ein. Auch das Tanzcenter Bitburg ist mit einer Vorführung dabei. Der Gewerbe­verein habe sich auf die Fahne geschrieben, mit solchen Events Bitburg als Stadt und Einkaufsstadt attraktiver zu machen, erzählt Wirtz. „Es freut uns sehr, dass die Veranstaltung von den Leuten so gut angenommen wird. Es war ein voller Erfolg“, lautet sein Fazit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort