Kirche Reform in Bitburg und Umgebung: „Der Pastorale Raum entsteht im Gehen des Weges“

Zum 1. Januar wurden im Bistum Trier aus mehreren Pfarreien oder Pfarreiengemeinschaften weitere so genannte Pastorale Räume gebildet, darunter ist auch Bitburg. Die Verantwortung trägt ein Leitungsteam, das in der neuen Struktur große Chancen sieht. Doch ist eine Stelle noch nicht besetzt.

So soll sich der Pastorale Raum Bitburg entwickeln
Foto: Bettscheider Brigitte

Die Zahlen – wie viele Katholiken in wie vielen Kirchengemeinden auf welcher Fläche zum neuen Pastoralen Raum Bitburg gehören – sind rasch genannt (siehe Info). Was sich dann wie ein roter Faden durch das Gespräch mit Pfarrer Michael Becker (Irrel) und Rendant Wolfgang Neumann (Prüm) zieht, sind – neben den Aufgaben und Schwerpunkten – die Chancen, die in der neuen Struktur stecken. Oder wie Michael Becker es auf den Punkt bringt: „Der Pastorale Raum entsteht im Gehen des Weges.“