So werden aus Bitburger Schülern eifrige Zeitungsleser

TV-Projekt : So werden aus Bitburger Schülern eifrige Zeitungsleser

Dank der Volksbank-Lesepatenschaften steht an der Otto-Hahn-Realschule plus und am Willibrord-Gymnasium tägliche Information an erster Stelle.

Der erste morgendliche Blick von Andreas Merzhäuser geht in den Bitburger Volksfreund-Lokalteil. „Man muss ja wissen, was passiert ist - nicht nur, was die Eifeler Schul-Landschaft betrifft“, sagt der Rektor des St.-Willibrord-Gymnasiums. Diese Möglichkeit, sich täglich im Volksfreund über alle wichtigen Nachrichten aus der Eifel und aller Welt zu informieren, haben auch die Schüler des Gymnasiums bereits im sechsten Jahr. Denn die Volksbank Eifel unterstützt Willibrord nicht nur durch den traditionellen Exzellenzkurs, sondern auch als Volksfreund-Lesepate im Rahmen der Aktion „Paten machen Schule“. Und das Angebot wird intensiv genutzt: „Egal, ob Lokales, Politik oder Sport - unsere Schüler sind eifrige Zeitungsleser“, sagt Lehrerin Margret Beyer-Bretz. Das bestätigen auch die Zwölftklässler, die sich zum Foto-Termin in der Lese-Ecke eingefunden haben - inklusive einer überraschenden Erkenntnis: die meisten lesen den TV lieber in gedruckter Form und nicht als E-Paper.

Auch die Achtklässler der Otto-Hahn-Realschule plus haben schon viel Erfahrung mit der täglichen Zeitungslektüre gesammelt - sei es beim Volksfreund-Schulprojekt KLASSE! (ebenfalls mit der Volksbank Eifel als Premiumpartner) oder eben in der Lese-Ecke. Diese hat ihren Platz in der Schülerbibliothek gefunden — und die Achtklässler sind als Bibliotheksteam für die Ausleihe der Bücher verantwortlich. „Am liebsten den Sportteil“, lautet die fast einhellige Antwort der Realschüler, was sie denn im TV am liebsten lesen.

Wie für insgesamt zehn Schulen im Kreis ist die Genossenschaftsbank auch für Otto-Hahn Lesepate – und als Volksbank-Vertreter verschaffte sich Marketingleiter Rudolf Rinnen einen Einblick in die Lese-Ecken.

Schüler aus der Klasse 8b der Otto-Han-Realschule plus Bitburg und ihre Lehrerin Susanne Konrad (hinten) präsentieren Rudolf Rinnen vom Lesepaten Volksbank Eifel ihre Lese-Ecke. Foto: TV/Björn Pazen

Weitere Informationen unter www.paten-machen-schule.de