Sommerfest wird Autofest

Aus dem "Sommerfest auf Merlick" wird das Bitburger Autofestival. In diesem Jahr wollen die Automobilhändler mit einem gemeinsamen Fest die Leistungsstärke der Autostadt Bitburg demonstrieren.

Bitburg. (jör) Was im vergangenen Jahr noch unter dem Motto "Sommerfest auf Merlick" begann und von schlechtem Wetter beeinträchtigt wurde, wird in diesem Jahr als "Bitburger Autofestival" fortgesetzt. Gemeint ist damit eine Leistungsschau der zum größten Teil im Industriegebiet "Auf Merlick" ansässigen Markenhändler. Von der Saarstraße bis zur Flugplatzstraße wird sich am Wochenende um den 23. September alles rund ums Auto drehen. Bisher wollen 30 Betriebe am Festival teilnehmen. Diverse Aktionen sind geplant. Die Veranstalter, der Gewerbeverein Bitburg mit dem angeschlossenen Arbeitskreis Automobile, konkretisieren aber noch nichts. Fest steht bisher, dass die Festivalteilnehmer in ihren Betrieben für Unterhaltung unterschiedlicher Art sorgen. Hauptaugenmerk, wie kann es auch anders sein, liegt natürlich auf den Automobilen. "Wir wollen mit dem Autofestival keine Konkurrenz zum Bedamarkt etablieren. Deshalb auch dieser Termin im Spätsommer", erklärt Edgar Bujara, Vorsitzender des Gewerbevereins Bitburg und des Arbeitskreises Automobil. Bujara beugt somit Spekulationen um die Zukunft des Autozeltes auf dem Bedamarkt vor. Für die Macher des Festivals ist es eher ein zweites Standbein. Denn so können sie sich und ihre Betriebe dem Publikum präsentieren. Ähnlich wie auf der Düsseldorfer Automeile konzentrieren sich auch auf Merlick Automobilvertragshändler auf engstem Raum. Diesen natürlichen Vorteil wollen die Händler nun auch nach außen transportieren. Wer sich als Händler noch beteiligen möchte, kann sich unter Telefon 06561/694-694 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort