Sommerserie Eifelwunder: Hochmoor mit Zauberwäldchen in Ormont

Ormont · Dem Naturschätzchen, das wir heute vorstellen - dem Bragphenn - kann man sich auf unterschiedlichen Pfaden nähern: Etwa bei einer ausgedehnteren Tour, die zum Beispiel am Mooshaus in der Nähe von Roth beginnen könnte - und dann auf entspannt wanderbarer Strecke mit vielen schönen Aussichten (und an einigen Westwallbunkern vorbei) in Richtung Ormont führt.

 Im Bragphenn bei Ormont. In diesem Hochmoor findet man auch diesen kleinen, zauberhaften Karpatenbirkenwald. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Im Bragphenn bei Ormont. In diesem Hochmoor findet man auch diesen kleinen, zauberhaften Karpatenbirkenwald. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Foto: (e_pruem )


Flotter geht's, wenn man sich ins Auto setzt und die Kreisstraße 64 nimmt, die zwischen Ormont, Neuenstein und Neuendorf verläuft. Unterwegs gelangt man an einen Rastplatz mit Tisch, Bänken und einer Informationstafel - Auto abstellen und dem Weg in den Wald folgen.
Nach wenigen Minuten ist man schon im Bragphenn - einem sogenannten Sattel-Hochmoor (weil es auf einer kleinen Anhöhe liegt), das vermutlich vor 7000 Jahren entstanden ist und dessen empfindliche Feuchtabschnitte über einen Steg passiert werden können. Früher wurde dort Torf abgebaut.
In dem kleinen Moor gedeihen zahlreiche seltene und interessante Pflanzen von der Atlantischen Glockenheide bis zum Sonnentau, von der Spitzblütigen Binse bis zum Gefleckten Knabenkraut.
Das Moor und die Wiesenlandschaft drumherum sind bereits ein Erlebnis - ein ganz besonderer und ungewöhnlicher Zauber aber geht von dem Wäldchen aus, das sich mittendrin befindet: Es ist ein Bestand aus Karpatenbirken, die im Verlauf ihres Lebens nicht nur ihre Farbe ändern, sondern auch seltsam gewundene Stämme bilden. Als hätten sie keine Lust, auf geradem Weg in die Höhe zu wachsen.
Mehr erfährt man bei der Tourist-Information Oberes Kylltal, Telefon 06597/2878.
Der Naturpark Nordeifel bietet eine geführte Wanderung mit "Nebelfrau" Marita Mosebach-Amrhein an. Kontakt: 06551/985755.
Was ist Ihr liebstes natürliches Kleinod? Schreiben sie uns: eifel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort