Sonderpreis Innenentwicklung geht an Wolsfeld

Innenminister Karl-Peter Bruch hat den "Sonderpreis Innenentwicklung" an die Ortsgemeinde Wolfsfeld im Eifelkreis Bitburg-Prüm übergeben. "Dorfrundgang und Feierstunde im Gasthaus Schneider haben mir bestätigt, Wolsfeld erhält den Preis zu Recht", sagte Bruch.

 Ortsbürgermeister Heinz Junk (rechts) führt Innenminister Karl Peter Bruch (Zweiter von rechts) und die Gäste durch die Straßen von Wolsfeld. TV-Foto: Rudolf Höser

Ortsbürgermeister Heinz Junk (rechts) führt Innenminister Karl Peter Bruch (Zweiter von rechts) und die Gäste durch die Straßen von Wolsfeld. TV-Foto: Rudolf Höser

Wolsfeld. (rh) Es ist Samstagnachmittag und es regnet in Strömen, als die Wolsfelder mit ihrem Ortsbürgermeister Heinz Junk an der Spitze auf das Eintreffen des Ministers warten. Mit aufgespannten Regenschirmen marschieren Staatsmann, Gäste und Bürgerschaft von der Burg zur Kirche und durch die Straßen. Hier verschafft sich Bruch einen Überblick über den Stand, die Qualität und die Realisierung der Dorferneuerungsplanung mit Blickrichtung Innenentwicklung. Heinz Junk erklärt, dass den Wolsfeldern die Sicherung und Wiederherstellung einer dorfgerechten Infrastruktur und Grundversorgung sehr am Herzen liegt. Er verweist auf einen gut erhaltenen Ortskern. Gebäude von ortsbildprägendem Charakter wurden saniert und umgenutzt. "Mit Hilfe der Dorferneuerung konnten im Ortskern 28 private Vorhaben unterstützt und gefördert werden. Aus dem Dorferneuerungsprogramm wurden rund 466 000 Euro bewilligt. In Wolsfeld sind heute über 30 Betriebe mit rund 100 Arbeitsplätzen ansässig." Wolsfeld konnte sich in der Hauptklasse des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" gegen starke Konkurrenz im Landesentscheid 2009 behaupten.

"Sie haben sich mit Ihrem Konzept für die Innenentwicklung durchgesetzt", sagte Bruch. Er lobte das intakte Gemeinschaftsleben. "Etliche Vereine für Sport und Kultur binden Jung und Alt gemeinsam ein. Das ist gelebte Dorfgemeinschaft, die heute zu Recht mit dem Sonderpreis Innenentwicklung ausgezeichnet wird", sagte Bruch und überreichte Junk eine Glastrophäe und einen Scheck in Höhe von 2500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort