Sonne lacht, Eifeler strahlt

Prüm · Punktgenau zur Eröffnung des Prümer Sommers ist auch die entsprechende Jahreszeit in der Eifel eingetroffen: Bei strahlendem Sonnenschein flanierten am Sonntag mehr als 10 000 Menschen durch die Abteistadt.

Prüm. Prümer Sommer? - "Da muss man hin", sagt Richard Schütz von der Dausfelder Höhe. Es ist kurz nach 16 Uhr, die Innenstadt brummt: "Prüm ist im Moment zu klein", sagt Schütz. Alle Parkplätze seien dicht, "das sagt ja schon, dass anständig Betrieb ist".
Anständig sei auch das Angebot, sagt Magdalena Klemens aus Ralingen-Olk. "Wer hier nichts findet, der ist zu wählerisch." Sie ist nicht zum ersten Mal dabei - von wegen: "Jedes Jahr!"
Pünktlich um elf Uhr hat das Fest begonnen, um 12 Uhr machten die Geschäfte auf, eine Stunde später rollen die Oldtimer wie an jedem Eröffnungssonntag durch die Stadt - moderiert von Markus Fischbach und vom Publikum mit viel Applaus beschenkt.
Das Wetter freut natürlich auch Christine Kausen, die Vorsitzende des Prümer Stadtmarketings und des Gewerbevereins. Denn bis Freitag hatte sie gemeinsam mit allen Organisatoren noch gebibbert: Wegen der Kühle, des Regens und der nicht allzu berauschenden Vorhersagen.
Alles erledigt: Die Sonne lacht, das gilt auch für viele der Besucher. 10 000 sind es locker - und da müsse man noch den Flohmarkt auf dem Ausstellungsgelände hinzurechnen, sagt Manfred Schuler von der Verbandsgemeinde. "Der ist nämlich auch gut besucht."
Am Johannismarkt haben Kinder ihre Freude: Dort haben Rüdiger Houba und Ina Froitzheim vom Kunstatelier einen interessanten Stand aufgebaut - mit der "Weltmeisterschaft im Darstellen chinesischer Schriftzeichen". Ein akrobatischer Spaß, an dem viele junge Besucher teilnehmen.
"Wie jedes Jahr: ein tolles Programm", findet auch Karin Schäfer aus Pronsfeld. Sie ist zusammen mit ihrem Sohn Luca nach Prüm gekommen. Mutter geht shoppen, Luca (zehn Jahre) sucht nach Wasserballons. Die könnten helfen, denn zeitweise ist es richtig warm in der Stadt.
"Wir sind zufrieden", sagt auch Franz-Josef Behme von der Buchhandlung Behme. Wenn das Wetter mitspiele, dann seien auch Leute in der Stadt. "Das ist das A und O."
Die Wirte Markus Pint und Werner Arens haben diesmal etwas Neues im Angebot: Flammkuchen. Die gehen gut weg, daher soll es sie auch an den nun folgenden Donnerstagen geben. Werner Arens blickt über den dichtgepackten Hahnplatz: "Das ist ein Auftakt, den der Prümer Sommer verdient hat."
Extra

Der Prümer Sommer geht nach dem Eröffnungs-Sonntag weiter an den folgenden acht Donnerstagen. Beginn ist immer mit dem Kinderprogramm der Prümer Tagesstätten um 18 Uhr, danach geht es um 19 Uhr auf der Hauptbühne weiter. Am 4. Juli steht der RPR-Musikclub auf dem Programm am Platz vor der Verbandsgemeinde in der Tiergartenstraße. Eine Woche darauf, am Donnerstag, 11. Juli, präsentiert der Trierische Volksfreund einen Abend mit Musik von Dire Straits. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel. Am Donnerstag, 18. Juli, stehen italienische Momente auf dem Programm - Da Vinci spielen Songs von Adriano Celentano, Umberto Tozzi und anderen bekannten Musikern. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort