1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Sonnentanz, der zweite: Musikverein Oberkail-Gindorf feiert Party mit Eifeler Ensembles und Multitalent Joe Casel

Sonnentanz, der zweite: Musikverein Oberkail-Gindorf feiert Party mit Eifeler Ensembles und Multitalent Joe Casel

Eine perfekte Mischung aus Biergartenatmosphäre und handgemachter Musik: Der Musikverein Oberkail-Gindorf lädt zum zweiten Mal zum Sonnentanz zur Oberkailer Waldbühne ein. Termin: Samstag, 18. Juli.

Oberkail. "Nach dem unerwarteten Erfolg mit mehr als 400 Besuchern zu unserem Sonnentanz im vergangenen Jahr richten wir auch jetzt wieder ein Konzert auf der Oberkailer Waldbühne aus", erzählt die erste Vorsitzende Verena Meiers. Im vergangenen Juli hat der Musikverein Oberkail-Gindorf sein 85-jähriges Bestehen mit einem Konzertabend gefeiert - und das "Sonnentanz in Oberkail" genannt: Damals wurde flugs das Jahreskonzert in den Sommer verlegt - vom Sportplatz auf die Waldbühne.
Ein Erfolg, an den man anknüpfen will. Sonnentanz: Das sei "ein gemütlicher Sommerabend mit abwechslungsreicher unplugged Live-Musik", sagt Verena Meiers. Dieses "Open-Air der besonderen Art" geht am Samstag, 18. Juli, in die zweite Runde: "Im besonderen Ambiente der Oberkailer Waldbühne verspricht der Abend die perfekte Mischung aus Biergartenatmosphäre und handgemachter Musik", heißt es in der Ankündigung.
Eröffnet wird der Sonnentanz durch den Veranstalter selbst: Der Musikverein Oberkail-Gindorf präsentiert um 19 Uhr sein Jahresprogramm. Im Anschluss gastieren der Musikverein aus Ferschweiler und die Stadtkapelle Schweich. Abgerundet werde der Sonnentanz durch die "One-Man-Band schlechthin": Joe Casel. Der Mann singt, spielt Gitarre, spielt Schlagzeug, Mundharmonika und "alles, was ihm sonst noch in die Hände kommt". Ein "wahres Multitalent" - und die Veranstalter versprechen: Keiner bleibt unbewegt stehen.
Denn auf die lockere Atmosphäre wird Wert gelegt. "Wir hoffen, dass viele Menschen kommen und einen tollen Abend haben." Der Eintritt ist frei. eibExtra

Der Musikverein Oberkail wurde 1929 gegründet. Im Mai 1930 hatten die 19 Männer von 15 bis 30 Jahren die ersten Auftritte. Nach dem Krieg wurde der Verein 1947 wiederbelebt. In den 70er Jahren schlossen sich Musiker aus Oberkail und Gindorf zum heutigen Verein zusammen. Aktuell sind 25 Musiker dabei. eib