Sonntag ist Schluss

Prüm · Nur noch sieben Tage und die 60. Schau der Europäischen Vereinigung Bildender Künstler aus Eifel und Ardennen schließt ihre Pforten.

 Ein bisschen Neon, ein bisschen 80er-Jahre: Die Postmoderne findet auch heute noch wie hier in einer Arbeit von Gerhard Freising in Zitaten ihren festen Platz in der Kunst. TV-Foto: Frank Auffenberg

Ein bisschen Neon, ein bisschen 80er-Jahre: Die Postmoderne findet auch heute noch wie hier in einer Arbeit von Gerhard Freising in Zitaten ihren festen Platz in der Kunst. TV-Foto: Frank Auffenberg

Foto: Frank Auffenberg (aff) ("TV-Upload Auffenberg"

Prüm Die Europäische Union war noch lange nicht gegründet, die Unterschriften unter den römischen Verträgen noch feucht, da trafen sich in Prüm vor 60 Jahren erstmals Künstler aus der Eifel und den Ardennen, um Grenzen zu überwinden und in einer Ausstellung gemeinsam den aktuellen Stand der Kunst zusammenzufassen. Die Initiative sollte Bestand haben und gipfelte in der Gründung der Europäischen Vereinigung Bildender Künstler aus Eifel und Ardennen (EVBK).
Anfang Juli eröffnete die EVBK im Prümer Regino-Gymnasium zum 60. Mal ihre Jahresausstellung (der TV berichtete). Nur noch sieben Tage bleiben allerdings, um die Arbeiten der knapp 90 Künstler zu begutachten.
Wie gewohnt haben die Maler die Oberhand über die Ausstellung, doch auch Objektkunst, Bildhauerei, Grafik und Fotografie finden in den Gängen der ehemaligen Abtei wie immer ihren Platz.
Besucher Karl Roters ist begeistert von der Vielseitigkeit des Gezeigten: "Besonders gefällt mir, dass nicht nur Malerei und Zeichnungen berücksichtigt werden. Indem überall Skulpturen und Installationen aufgebaut wurden, entsteht eine Spannung im Raum. Sie lässt den Rundgang nie langweilig werden", sagt er.
Übrigens konnte der im vorigen Jahr wieder als Ausstellungsraum gewonnene Innenhof erneut mit Kunst gestaltet werden. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten keine Selbstverständlichkeit, musste im Vorjahr doch energisch um diesen neuen Bereich wegen der Einhaltung von Sicherheits- und Brandschutzbestimmungen gerungen werden. Nach dem letztjährigen Kaiser-Lothar-Preisträger Werner Bitzigeio konnte nun der Trierer Künstler Bernd Bleffert den Hof mit zwei seiner abstrakten Installationen gestalten.
Die 60. Jahresausstellung der EVBK ist täglich geöffnet von 13.30 bis 18 Uhr, sie dauert bis Sonntag, 6. August. Besucher können am Schlusswochenende samstags und sonntags jeweils um 15 Uhr an einer kostenlosen Führung teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort