Sorgenkind sind die Gemeindestraßen

Die Ortsgemeinde Biersdorf am See hat mit viel Eigenleistung bereits einiges auf die Beine gestellt. Dennoch gibt es noch Wünsche für die Zukunft.

 Noch in diesem Jahr soll im Bürgerhaus der Stauseegemeinde Biersdorf (links im Bild ) ein Lagerraum für die Bestuhlung eingerichtet werden. TV-Foto: Matthias Knechtges

Noch in diesem Jahr soll im Bürgerhaus der Stauseegemeinde Biersdorf (links im Bild ) ein Lagerraum für die Bestuhlung eingerichtet werden. TV-Foto: Matthias Knechtges

Biersdorf. Im heutigen Teil der Dorfserie stellen wir die anstehenden Projekte der Stausee-Gemeinde Biersdorf vor und berichten auch über ihre Wünsche für die Zukunft. Die knapp 600 Einwohner zählende Ortsgemeinde liegt nordwestlich der Kreisstadt Bitburg.Projekte, die dieses Jahr anstehen: Nachdem mit viel Eigenleistung der neue Spielplatz angelegt wurde, soll in diesem Jahr nun laut Bürgermeister Arnold Kootz "das eine oder andere Gerät, wie zum Beispiel eine Rutsche", angeschafft werden. "Die Sanierung der Brunnenanlage in der Talstraße wollen wir in diesem Jahr ebenso verwirklichen, wie die Herstellung eines Lagerraums für die Bestuhlung im Bürgerhaus", sagt Arnold Kootz und spricht damit zwei weitere Vorhaben an, die in Biersdorf in diesem Jahr umgesetzt werden sollen. Die Projekte, deren Kosten sich auf etwa 10 000 bis 16 000 Euro belaufen, sollen allesamt in Eigenleistung umgesetzt werden. Hierbei ist man für jede Form von Unterstützung dankbar.Wunsch-Projekte, die dieses Jahr nicht angegangen werden können: Ein Wunsch-Projekt in der Stauseegemeinde ist die Sanierung und Erneuerung der Gemeindestraßen, die zuletzt im Zusammenhang mit dem Bau des Stausees Anfang der 70er Jahre erneuert wurden. "Nach mehr als 35 Jahren sind diese, wie auch die Gehwege, mittlerweile in einem schlechten Zustand", klagt der Bürgermeister und ergänzt: "Unser Haushalt lässt es nicht zu, hier eine Änderung herbeizuführen."Wünsche für die Zukunft: Werner Kootz wünscht sich für seine Gemeinde, "dass das neue, wunderschön gelegene Neubaugebiet ,Langer Garten' bebaut wird." Insgesamt 20 voll erschlossene Bauplätze mit Blick auf den Stausee stehen potenziellen Bauherren zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort