Später Mut

Wenn Bürger für städtische Leistungen zur Kasse gebeten werden, ist nicht nur das Wehklagen groß, sondern, umgekehrt proportional dazu, der Mut zur Entscheidung bei Kommunalpolitikern klein. Jahrzehnte lang hatte sich der Bitburger Rat mit immer neuen, immer wieder verworfenen Plänen zur Einführung einer allgemeinen Stadtreinigung vor der Entscheidung gedrückt, den Bürgern, die schon lange in den Genuss der Dienste der Kehrmaschine des Bauhofs kamen, einen Beitrag für diesen Komfort abzuverlangen.

Nicht nur wegen der Rügen des Rechnungshofs war die nun getroffene Entscheidung längst überfällig. Allen, die in diesem Zusammenhang auf die Förderung der Innenstadt verweisen, sei gesagt: In der Tat ist es sinnvoll, die City zu stärken. Die Kehrmaschine ist dafür allerdings das völlig falsche Instrument. Zumal die neue Regelung immer noch sehr kulant ist. . l.ross@volksfreund

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort