Später Start und trotzdem gute Saison

Bitburg/Prüm · Die Schwimmbäder des Eifelkreises Bitburg- Prüm sind nach eigenen Aussagen zufrieden: Alle konnten ihren Besucherschnitt entweder halten oder steigern. Mit 28 000 Gästen belegt Kyllburg den ersten Platz bei den Besucherzahlen der Freibadbetreiber. Die meisten Schwimmbäder hatten bis zur ersten oder zweiten Septemberwoche geöffnet.

Bitburg/Prüm. Viel Sonne, mehr Besucher, zufriedene Gäste - das ist die Bilanz des diesjährigen Sommers, sagen zumindest die Freibadbetreiber in der Region. Damit fiel die Saison wesentlich besser aus als im Vorjahr.

Freibad Waxweiler: In Waxweiler fing die Freibadsaison erst im Juni an. "Trotzdem war es eines unserer erfolgreichsten Jahre. Knapp 20 000 Besucher kamen in diesem Jahr, damit haben wir die Spitzensaison von 2003 noch einmal toppen können", freut sich Schwimmeister Thomas Gruss. Nach dem bescheidenen Jahr 2012 sei man sehr zufrieden. Das Freibad hatte vom 7. Juni bis zum 9. September geöffnet.

Cascade-Bad Bitburg: "Aufgrund der schlechten Temperaturen haben wir in diesem Jahr erst am 4. Juni geöffnet", sagt Geschäftsführerin Elfriede Grewe. Da das Cascade Bitburg neben dem Freibad auch das Erlebnisbad im Innenbereich betreibt, kommt man hier nur auf eine Gesamtzahl. In der diesjährigen Sommersaison besuchten 80 000 Gäste das Cascade. "Damit sind wir sehr zufrieden und konnten den Schnitt des letzten Jahres halten", so Grewe.

Ferienzentrum Prümtal, Oberweis: Schon ab dem 8. Mai konnten Schwimmgäste in Oberweis ins kühle Wasser springen. Neben dem Freibad gibt es im Ferienzentrum einen Campingplatz. "Es ist schwierig, eine genaue Besucherzahl zu benennen. Die Camper gehen ein und aus und müssen für das Freibad nicht bezahlen. Dank des guten Sommers hatten wir aber definitiv mehr Besucher als im letzten Jahr", sagt Schwimmmeister Hans-Georg Grün zufrieden.

Freizeitbad Bleialf: Eine Steigerung um rund zehn Prozent kann die Familie Van der Horst, Privatbetreiber des Freizeitbads Bleialf, verkünden. "Wir haben eine sehr gute Saison erlebt. Es kamen viel mehr Menschen als im letzten Jahr. Auch die Camping- und Stellplätze waren voll", sagt der Betreiber, genaue Zahlen gebe es aber noch nicht. Das Freizeitbad hatte vom 15. Juni bis zum 15. September geöffnet.

Aqua-Fun Neuerburg: Knapp über 20 000 Menschen besuchten in diesem Jahr das Freibad. "Damit zählen wir fast 7000 Besucher mehr als in der vergangenen Saison", zieht Rudolf Hösdorff von der Verbandsgemeinde Neuerburg sein Fazit. "Und das, obwohl wir wetterbedingt drei Wochen später geöffnet haben." Das Aqua-Fun beendete seine Freibadsaison am 10. September.

Freibad Bollendorf: "Wir konnten uns im Vergleich zu den letzten Jahren noch mal deutlich steigern", freut sich Kurt Allar, erster Beigeordneter der Gemeinde. "2012 kamen rund 13 000 Besucher, in diesem Jahr waren es um die 18 000". Dabei werden nicht alle Besucher erfasst, da die Camper freien Eintritt ins Schwimmbad haben. "Wir erhalten Besuch von vielen Luxemburgern sowie von unseren Feriengästen aus Holland und Belgien", sagt Allar. Das Freibad schloss bereits am 31. August.

Freibad Kyllburg: Kyllburg stellt mit 28 000 Besuchern den Spitzenplatz der reinen Freibadbetreiber in diesem Sommer. "Wir konnten uns damit um ein Drittel verbessern", sagt Norbert Breuer, der in der Verbandsgemeinde für das Kyllburger Freibad zuständig ist. 2012 besuchten 21 000 Gäste das Bad, 2011 waren es 15 000. "Wir hatten in diesem Sommer durchgängig viel Betrieb", so Breuer. Das Freibad hatte bis zum 8. September geöffnet.

Freibad Körperich: Eine positive Bilanz zieht auch Badleiter Andreas Bongarts. Das Freibad Körperich hatte bis zum 8. September geöffnet. "Wir haben genau 17 762 Badegäste in dieser Saison gehabt, das sind 20 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Damit sind wir mehr als zufrieden", sagt der Badleiter. Als Gründe hierfür sieht er das stabile Wetter sowie das gute Angebot des Bads.

Freibad Echternacherbrück: Auch in diesem Jahr kann Erwin Thiex, Verwalter der Anlage, keine genauen Besucherzahlen nennen, da die Gäste des Campingplatzes freien Eintritt haben. "Es lässt sich jedoch sagen, dass wir wesentlich mehr Besucher hatten als im vergangenen Jahr. Der Grund dafür war, dass wir pünktlich zur Ferienzeit tolles Wetter gehabt haben", sagt Thiex. Die Gäste strömen laut Thiex besonders aus der Verbandsgemeinde Irrel und aus Luxemburg ins Echternacherbrücker Freibad.

Waldfreibad Prüm: "Unser Bad besuchten in dieser Saison rund 20 000 Gäste", sagt Schwimmmeister Rainer Raskopp. "Wir sind mit der Saison sehr zufrieden. Auch vonseiten der Badegäste bekamen wir nur positive Resonanz, zum Beispiel über die verlängerten Öffnungszeiten am Wochenende", so Raskopp weiter. Das Prümer Freibad hatte vom 2. Juni bis zum 1. September geöffnet. Neben den Urlaubsbesuchern kamen die Badegäste hauptsächlich aus dem Prümer Umland sowie aus dem benachbarten Belgien. cpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort