Spätsommerlicher Erlebnisbummel

Prüm · Ein Tag zum Genießen: Mehrere Tausend Besucher sind zum verkaufsoffenen Sonntag nach Prüm und in die Stadtteile gekommen. Außerdem luden die katholische und evangelische Gemeinde zu ihren Pfarrfesten.

Prüm. "Die Stimmung ist gut, das Wetter toll, viele Leute sind gekommen und es wird für alle etwas geboten", sagt Thomas Tix vom Autohaus Eifel-Mosel und stellvertretender Vorsitzender des Prümer Stadtmarketing und Gewerbevereins "Prüm eifelstark". "Wir sind auf jeden Fall zufrieden." Bei schönstem Spätsommerwetter sind viele Tausend Besucher in der Prümer Innenstadt und den Stadtteilen unterwegs, wo das Dausfelder Höhenfest und die Niederprümer Einkaufsmeile die Besucher anlocken. In Dausfeld feiert überdies die Firma Thome-Bormann ihr 35-jähriges Bestehen und hat daher ein besonders ausführliches Programm auf die Beine gestellt. So können die Kinder beispielsweise ihr Geschick bei einem Tret-Traktor-Parcours zwischen Strohballen beweisen oder auf einer Hüpfburg toben. Für die Größeren gibt es jede Menge Technik zu bestaunen.
"Das Wetter ist super, ich bin begeistert von dem neuen Sportwagen", sagt Monika Simon aus Dausfeld. "Der sieht einfach klasse aus." Auch das Service-Angebot in den Geschäften überzeugt sie. "Es gibt viele gute Angebote mit Prozenten", sagt Heinrich Himmes aus Schönecken. Ohne konkretes Ziel ist Steffi Sieger aus Rommersheim gekommen: "Ich will mich einfach nur umgucken."
Zu gucken gibt es genug, und das nicht nur in den Stadtteilen. Auch in der Innenstadt ist viel los. Auf dem Hahnplatz vor der Basilika laden beim katholischen Pfarrfest Spiele für die Kleinen und Bierbänke für die Größeren. Zudem wird an diesem Tag nicht nur die durch die Basilika geführt, sondern es gibt auch die Möglichkeit, das Innere der Türme kennenzulernen.
Davon, dass die Besucher auch das Innere der Geschäfte kennenlernen, zeugen die vielen Einkaufstüten, die sie mit sich tragen. Und für ein Schwätzchen mit Bekannten ist ja immer Zeit, gerade an einem so schönen, sonnigen Tag. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort