Spannende Naturwissenschaft

Bitburg · Bei der Veranstaltung "Mint am Abend" am St.-Willibrord-Gymnasium haben Schüler der gemeinsamen Orientierungsstufe von Gymnasium und Realschule plus ihre naturwissenschaftlichen Arbeiten vorgestellt.

Bitburg. Franka Möhs und Philipp Geißler aus der Klasse 6c referierten über das Sieb des Eratosthenes. Die historische Figur des Eratosthenes, der Leiter der berühmten Bibliothek von Alexandria war, wurde von den beiden Schülern vorgestellt. Im Zentrum standen seine Überlegungen zur Bestimmung der Primzahlen. Die Schüler aus der Klasse 6f Elaine Blum, Benny Göbel, Kira Kail, Jonas Müller, Leon Schönhofen und Mai-Anh Phan stellten ihre Bearbeitung einer Aufgabe der Cornelsen Mathemeisterschaft (Klasse 7/8) vor.
"Keine Zahlen und doch Mathematik", so hieß das Vortragsthema. Es ging darum, zu einer Riesenkartoffel, die als Werbeobjekt vor einem Restaurant steht, mathematische Fragestellungen zu entwickeln.
Hier musste zunächst geschätzt werden, es waren Modelle zu entwickeln und Berechnungen anzustellen. Das Publikum zeigte sich begeistert von den vielen kreativen Ideen.
Betreut wurden die Schüler von ihren Mathematiklehrerinnen Gabriele Zand und Nadine Sonnen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort