Spaß mit Sport und Spiel beim zweiten Vulkanhotelcup

In Steffeln war viel los. Denn zum Jugendsportfest sind wieder viele Mannschaften angereist, um um den Vulkanhotelcup sowie den Benefiz-Pokal des SV Blau Weiß Don Bosco Steffeln zu spielen. Auch aus Dortmund, Köln und Leverkusen fanden junge Fußballer den Weg nach Steffeln.

 Sie alle sind Gewinner: Junge Fußballfans und aktive Kicker haben beim Jugendturnier in Steffeln viel Vergnügen. Foto: privat

Sie alle sind Gewinner: Junge Fußballfans und aktive Kicker haben beim Jugendturnier in Steffeln viel Vergnügen. Foto: privat

Steffeln. (red) So gut gelungen wie bei der Premiere: Das Jugendturnier des SV Blau Weiß Don Bosco Steffeln um den Vulkanhotelcup war auch mit seiner zweiten Auflage ein Erfolg.

Nicht erst als die Parkplätze knapp wurden war in Steffeln klar: "Da ist mächtig was los!" Mannschaften, Betreuer, Kinder, Großeltern und Schaulustige freuten sich bei strahlendem Sonnenschein, Sport und Spaß zu verbinden. Vormittags traten die zehn angemeldeten Bambinimannschaften gegeneinander an. Mit dabei waren unter anderem die Sportfreunde aus Troisdorf.

Nachmittags gingen die Spiele der F-Jugend los. Das Teilnehmerfeld war sehr stark. Und es waren ungewohnte Gegner dabei: Unter den 20 antretenden Mannschaften waren Teams von Bayer 04 Leverkusen, Rot Weiß Lintorf, SV Binningen, Eintracht Dortmund, Borrussia Hohenlind sowie zahlreiche Mannschaften aus der gesamten Region. Damit nicht nur die Jungs ihren Spaß beim Spiel um Tore haben, gab es in Steffeln in diesem Jahr einen separaten Spieltag für Mädchen. Vier E-Juniorinnen- und zwölf D-Juniorinnen-Mannschaften zeigten, dass Fußball längst keine Männerdomäne mehr ist. Die Frauennationalmannschaft hat es eindrucksvoll vorgemacht.

Erlös fließt in die Jugendarbeit



Im Bereich der JSG Dorsa (Jugendspielgemeinschaft Duppach/Oberbettingen/Roth-Kalenborn/Steffeln/Aue) werden derzeit vier ausschließliche Mädchenmannschaften mit knapp 50 Mitgliedern betreut. Ulrich Rust vom Gerolsteiner Brunnen, Schirmherr der Veranstaltung, lobte das Engagement für die Jugendarbeit bei der JSG Dorsa. Der enorme Besucherandrang zeuge von der Wichtigkeit von ausgewogener Ernährung und Sport. Besonders der Mannschaftsport sei für Jugendliche und deren Entwicklung wichtig.

Als weiteres Angebot für den Zeitvertreib gab es eine Hüpfburg. Vor allem war aber der Rasensprenger beliebt: Er wurde von einigen Kindern zur Erfrischung genutzt.

An beiden Spieltagen war der gesamte Sportplatz und seine Umgebung rauchfrei. Zudem wurde kein Alkohol ausgeschenkt. Denn das hat sich der SV Blau Weiß Don Bosco Steffeln auf die Fahnen geschrieben: Kinder stark machen heißt mit gutem Beispiel vorangehen. Diese Aktion soll Kindern zeigen, dass ein Leben ohne Alkohol, Drogen und Nikotin besser ist.

Und neben den sportlichen Siegern gibt es weitere Gewinner: Der Erlös aus verkauften Speisen und Getränken kommt der Jugendarbeit der JSG Dorsa und dem Verein SV Blau Weiß Don Bosco Steffeln direkt zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort